Zuckerstück für Gorilla-Bändiger

von Johannes Oswald

Eigentlich hatte Kai-Olaf Subke "nicht damit gerechnet, dass wir hier überhaupt eine Chance haben". Weil unverhofft eben manchmal doch kommt, geht die Reise für Grafings Volleyballtrainer und seine weibliche U20 nun über die Kreismeisterschaft Oberbayern Ost hinaus weiter.

Genau gesagt, bei den Oberbayerischen Meisterschaften am 18./19. Januar in Planegg. „Dort von 16 Teams unter die ersten Acht zu kommen, ist ein realistisches Ziel. Mehr ist dort dann aber wirklich nicht drin, weil uns die anderen Mannschaften derart weit voraus sind“, prognostiziert Subke.

Nur: Das hatte er ja vor der Kreismeisterschaft in Hallbergmoos teilweise auch gedacht. Insbesondere vor dem Auftaktmatch gegen den „500-Pfund-Gorilla in der Liga“, den TSV Unterhaching. Noch nie hatten die Bärenstädterinnen auch nur einen einzigen Satz gegen die Münchner Vorstädter für sich entscheiden können. „Wenn man aber im richtigen Moment alles richtig macht, kann man eben auch einen sehr starken Gegner in seine Schranken weisen“, staunte Subke über die außerordentliche Qualität, die seine Schützlinge beim Aufschlag und im Feld abrufen konnten. „Das beste Spiel der Mannschaft, seit ich sie trainiere“, endete mit einem 2:1-Überraschungscoup (21:25, 25:19, 15:9) von Grafing.

Während Unterhaching daraufhin zwei ungefährdete 2:0-Erfolge einfuhr, wurde der Kräfteverschleiß bei Subkes Team, besonders gegen Turnierende mit nur sieben Spielerinnen, zunehmend spürbar. Der Tiebreak gegen die Gastgeber wurde denkbar knapp mit 15:13 gewonnen; die Partie gegen St. Wolfgang musste ebenfalls in drei Sätzen entschieden werden. „Am Ende ist es aber schon ein Riesenerfolg, dass wir uns hier als Sieger durchgesetzt haben“, freut sich Kai-Olaf Subke im neuen Jahr erst auf die Kreismeisterschaft mit seiner weiblichen U18 in Taufkirchen (12. Januar), ehe in Planegg das Zuckerstück für die „Gorilla-Bändiger“ wartet.

U20w

Zurück