Wochenende im Breisgau und am Bodensee

von Johannes Oswald

Für Grafing steht diesmal ein langes und schweres Auswärtswochenende an. Die Bärenstädter gastieren Samstagabend in Freiburg und fahren dann weiter nach Friedrichshafen. Dort geht es dann Sonntagnachmittag gegen die Volleyyoungstars Friedrichshafen. Damit warten zwei schwere Spiele auf den TSV Grafing, aber auch die Chance in der Tabelle einen Sprung zu machen und den Abstand auf die Abstiegsplätze zu vergrößern. Nach dem kämpferischen Sieg gegen die favorisierten Rüsselsheimer fahren die Bärenstädter selbstbewusst und entschlossen gen Westen.

Am Samstag ist die Favoritenrolle klar vergeben. Die Freiburger stehen auf Rang vier und wollen in die Top 3 vorstoßen. Die selbsternannte „Affenbande“ trägt ihre Heimspiele im stimmungsvollen Burdadschungel aus, für Grafing immer schon ein schweres Pflaster. Das Hinspiel ging Ende Oktober knapp mit 2:3 (25:23, 32:30, 21:25, 27:29, 17:19) an Freiburg, dennoch freuen sich die momentan neuntplatzierten Grafinger auf das schwere Duell. „Wir haben unsere Auswärtsschwäche der letzten Jahre abgelegt und fahren mit dem Selbstvertrauen aus drei Siegen in Folge nach Freiburg. Freiburg ist klarer Favorit, aber die Rolle des Außenseiters liegt uns ja. In Freiburg ist immer eine gute Kulisse und so freuen wir uns auf einen emotionalen und harten Fight. Wir werden alles in die Waagschale werfen und das Beste rausholen.“, zeigt sich Grafing Manager Johannes Oswald zuversichtlich. Die Freiburger haben angekündigt die Grafinger Annahme unter Druck zu setzen, da sie das Passspiel von „Zuspielfuchs“ Fabian Wagner erschweren wollen. Außerdem loben sie die Grafinger Kompaktheit und genau mit dieser wollen die Oberbayern punkten. Außerdem will Grafing an die Aufschlagstärke und Abwehrleistung der letzten Partien anknüpfen. Die Grafinger Fans können wie gewohnt ab 20:00 Uhr am Liveticker mitfiebern.

Nach dem Spiel in Freiburg geht es für den TSV weiter nach Friedrichshafen. Dort wartet am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr der Nachwuchs des Rekordmeisters und Rekordpokalsiegers VfB Friedrichshafen auf die Bärenstädter. Das Internatsteam besteht dieses Jahr aus dem jungen Jahrgang und konnte bisher noch kein Spiel gewinnen. „Es wird kein leichtes Spiel. Friedrichshafen hat zwar noch keinen Erfolg eingefahren, aber die Entwicklung der Spieler ist enorm und mit jedem Tag werden sie besser. Wir haben diese Saison noch gar nicht gegen sie gespielt und je später man gegen sie spielt, desto stärker sind sie. Wir müssen konzentriert, entschlossen und selbstbewusst agieren.“, mahnt TSV Manager Oswald. Die VYS Friedrichshafen haben ein Sonderspielrecht und sind von der Auf- und Abstiegsregel ausgenommen, somit können sich die Talente in Ruhe entwickeln und ein kontinuierlich hohes Spielniveau ist gesichert. Das ist eine einmalige Tatsache im Team-Spitzensport und macht den Volleyball besonders. Es ist eine besondere Art der Jugendförderung und wichtig für den gesamten Volleyballsport. Anders als in Freiburg erwartet die Grafinger am Sonntag eine quasi leere Halle. Gespielt wird in der ZF-Arena, Heimspielstätte des VfB Friedrichshafen mit 3800 Plätzen, welche nur zu Spielen der ersten Mannschaft gut besucht ist. Dennoch will Grafing mit Stimmung und attraktivem Volleyball überzeugen.

Mit Blick auf die Tabelle könnte das Wochenende für Grafing eine große Rolle spielen. Derzeit belegen die Bärenstädter mit 22 Punkten aus 16 Spielen den neunten Platz. Die benachbarten Teams haben alle schon 17 Spiele absolviert und durch den Doppelspieltag schließen die Grafinger auf. Mit aktuell einem Punkt Vorsprung auf den elften Platz und damit den ersten Abstiegsplatz und fünf Punkten Rückstand auf Platz 6 haben die Bärenstädter eine gute Ausgangsposition. Die Tabelle am Sonntagabend wird somit mit Spannung erwartet.

H1

Zurück