Verspäteter Auftakt für Grafing

von Johannes Oswald

Kampflos musste der Herbstmeister aus Grafing am vergangenen Wochenende zusehen, wie Mainz sich in Karlsruhe einen 3:2 Auswärtssieg erspielte und damit die Tabellenspitze eroberte und den voraussichtlichen Dreikampf in der Rückrunde um die Meisterschaft eröffnete. Zeitgleich gewannen die HEITEC Volleys Eltmann mit 3:1 in Gotha und sind damit jetzt punktgleich mit dem TSV Grafing.

Das Trio konnte sich am Ende der Hinrunde absetzen - auf Platz 4 steht aktuell die TG 1862 Rüsselsheim mit 7 Zählern weniger als Eltmann und Grafing.

Zum Heimauftakt kommt der besagte SSC Karlsruhe in die Bärenstadt und schlägt am Samstagabend ab 19:00 Uhr in der Jahnsporthalle auf. Das hart umkämpfte Hinspiel konnten die Grafinger mit 3:1 (26:24, 26:24, 18:25, 28:26) gewinnen und sind damit gut in die Hinrunde gestartet. „Karlsruhe ist ein unangenehmer Gegner, sie hauen sich in jeden Ball, schlagen sehr gut auf und haben eine stabile Block-Feldabwehr. Das Hinspiel war extrem eng und sie haben Mainz einen Punkt abgenommen, das sollte uns Warnung genug sein.“, sieht Grafings Manager Johannes Oswald das Team vor einer schweren Aufgabe. Grafings Coach Alexander Hezareh erwartet von seinen Spielern: „Wir müssen von Beginn an voll fokussiert sein und das Spiel an uns reißen. Mit den Fans im Rücken wollen wir die Partie dominieren. Karlsruhe wird mit vollem Risiko spielen und wir müssen mit vollem Einsatz dagegenhalten.“ Karlsruhe überzeugt bisher mir starker Teamleistung und einem robusten ausgeglichenen Kader – die Grafinger haben unter der Woche gut trainiert und sind heiß auf das erste Duell im neuen Jahr.

Am Sonntag geht der Blick nach Mainz, denn die empfangen den selbsternannten „Meisterschaftsanwärter“ Eltmann und schon am kommenden Samstag müssen die Grafinger in Eltmann ran. In Grafing halten sich alle Beteiligten an die Gewohnheiten der letzten Jahre und schauen von Spiel zu Spiel – bis Mitte April kann noch viel passieren.

Zurück