Unsere Jüngsten rocken die Bayrische Meisterschaft

von Markus Siegel

Nachdem vor 2 Wochen unsere U12 schon die Bayrische Krone nach Grafing holten, tat es dieses Wochenende auch die U13. In einem hart umkämpften Endspiel konnte man die Mühldorfer Jungs, um den herausragenden Felix Schinko knapp mit 2:1 niederringen. Die tolle Vorstellung rundete unser junges zweites Team mit ein paar Spieler, die auch noch nächstes Jahr U12 spielen können, als 15. ab.

In der Vorrunde ließ Grafing 1 den Gegnern aus Steinach, Bad Windsheim und Röttingen keine Chance. Alle Spieler konnten dabei Spielpraxis bekommen. Grafing 2 bekam es gleich mit dem späteren Finalisten aus Mühldorf zu tun und hatte nicht den Spur einer Chance. Gegen Hammelburg wirkte das junge Team im ersten Satz noch stark verunsichert, doch im 2 Satz lief es jetzt endlich. Doch nach guten beginn auch im 3. Satz klappte gar nichts mehr und man verlor auch dieses für den 3. Platz entscheidende Spiel. Gegen die stärkeren Jungs aus Rednitzhembach hielt man beim 18:25 und 20:25 gut mit.

Am 2 Tag lief es für unser zweites Team etwas unglücklich und man verlor knapp gegen die Hausherren aus Regenstauf und auch gegen Hirschaid. Doch zumindest im Spiel um Platz 15 sprang noch ein knapper aber verdienter Sieg gegen Marktredwitz raus. Grafing1 fertigte im Viertelfinale den ASV Dachau souverän mit 25:12 und 25:15 ab. Auch im Halbfinale ließen die Jungs im ersten Satz dem MTV München mit 25:10 ihre Muskeln spielen. Doch plötzlich ließ man etwas nach und die Münchner zeigten nun ihrerseits ihre Stärke. Bis kurz vor Satzende lief man einem 5 Punkte Abstand hinterher. Doch genau zu richtigen Zeitpunkt fing man sich und gewann noch mit 25:23.

Im Finale standen uns dann mit dem TSV Mühldorf der selbe Gegner wie bei der Südbayrischen Meisterschaft gegenüber. Die Jungs von Trainer Jogi Tille hatten zuvor schon zwei sehr harte Matches gegen Lohhof und Unterhaching gespielt, was sicherlich ein kleiner Vorteil für die Grafinger war. Schnell   zogen die Jungs von Trainer Torsten Vierke und Markus Siegel davon und gewannen den 1. Satz sicher mit 25:17. Dies beindruckte aber die Innstädter nicht, die sich Durchgang 2 mit 25:19 holten. Das Spiel musste also im Tie Break entschieden werden. Hier zeigten beide Teams noch einmal super Abwehraktionen und raffinierte Angriffszüge. Am Ende entschied aber die geringere Fehlerquote der nervenstarken Grafinger die Partie mit 15:10.  

Die erfolgreichen Grafinger Jungs von links oben:

Jonas Krug, Matti Burmann, Mats Löffler, Fabian Singer, Emil Mayerhofer, Lian Halm,

Louis Küss, Julian Kursawe, Joshua Vierke, Leon Kiermeier, Mika Takano und Tristan Mohr

U13

Zurück