U20 qualifiziert sich auch sportlich für die DM Dahoam

von Markus Siegel

Unsere U20 Mannschaft reiste am Samstagabend mit dem bereits sicheren Ticket für die Deutsche Meisterschaft, die  am 2. und 3. Mai in Grafing stattfindet, nach Mömlingen. Jedoch wollten die Jungs sich am Sonntag das DM Ticket auch sportlich sichern, indem sie das Finale erreichen.

Das erste Vorrundenspiel gegen den SV Schwaig konnte dank variablen Zuspiels problemlos mit 25:12 und 25:17 gewonnen werden. So kam es im zweiten Spiel zum Kampf um Gruppenplatz 1 gegen den MTV München. Gegen den ewigen Konkurrenten gab es auf beiden Seiten viele erfolgreiche Angriffe. Im dritten Satz konnte sich unsere Mannschaft einen kleinen Vorsprung erspielen und setzte sich am Ende knapp mit 15:12 durch.

Nun kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen mit dem ASV Dachau, wo es um das DM Ticket ging. Gegen den ebenfalls langjährigen Konkurrenten verschlief unser Team den Start in beide Sätze und musste zweimal einem größeren Rückstand hinterherlaufen. Da die Jungs jedoch bis zum Ende vom Satz um jeden Punkt fighteten, gelang es die Sätze durch tolle Abwehraktionen noch zu drehen und mit 26:24 und 27:25 in das Finale einzuziehen. Somit war das Ticket für die Deutsche Dahoam auch sportlich gelöst.

Im Finale ging es dann gegen den Gastgeber TV Mömlingen, den Deutschen Meister dieser Altersklasse von 2018. Dieser hatte sich im Halbfinale knapp gegen den MTV München durchgesetzt und dadurch das  zweite Ticket für die DM gesichert. Den ersten Satz konnte Mömlingen durch eine Aufschlagserie des Mittelblockers für sich entscheiden. Im zweiten Satz konnten unsere Jungs mehr Druck aufbauen und durch schöne Blocks zum 1:1 ausgleichen. Im Entscheidungssatz gelang dem Gastgeber sich durch eine Aufschlagserie des Zuspielers entscheidend abzusetzen. Diesen Vorsprung ließ sich Mömlingen nicht mehr nehmen und gewann den letzten Satz mit 15:8 und holte sich die Bayerische Krone. Unsere U20 Mannschaft kann jedoch als Bayerischer Vizemeister zufrieden sein, dass DM Ticket selbstständig geholt zu haben.

Bei der Deutschen Meisterschaft Dahoam finden die Gruppenspiele unserer Mannschaft in der Jahnsporthalle statt. Dort würden die Jungs sich freuen, wenn zahlreiche Zuschauer den Weg in die Halle finden und das Team lautkräftig unterstützen würden, wie es bei den Bundesliga Heimspielen der Fall ist.

Zurück