U16 gewinnt sensationell "Pasqua sotto rete" in Turin

von Markus Siegel

Erfolgreiche Vorbereitung auf die Bayerische mit unseren Freunden vom SCC Berlin Die Reise nach Turin hat sich gelohnt. Eher als Außenseiter angetreten, gewinnt unsere U16 sensationell das Traditionsturnier "Ostern unterm Netz" ausgetragen von Volley Parella Turino.
 
u161
 
Am Montag Nachmittag kamen unsere Freunde aus Berlin, die SCC Juniors, nach einer sechstündigen Anreise an der Jahnsporthalle an. Nach einer kurzen Erholungspause trainierten wir noch gemeinsam koordinative und technische Inhalte. Anschließend kam es in Anwesenheit von Frau Bürgermeisterin Angelika Obermayer und zahlreichen Fans zum Kräftemessen mit den Berlinern. Unseren Gästen aus der Bundeshauptstadt steckte die Anreise wohl noch gehörig in den Knochen, so dass unsere U16-Jungs den Vergleich doch recht deutlich mit 3:1 gewinnen konnten.
 
u162
 
u163
 
Am Dienstag morgen gings dann nach einem gemeinsamen Frühstück nach Turin, wo wir den Abend zusammen mit den Berlinern und Volleyballern von Parella Turino in der vereinseigenen Pizzeria ausklingen ließen. Die vierstündige Stadtbesichtigung zu Fuß am Mittwoch war sehr beeindruckend, aber auch anstrengend. So konnten wir in den Trainingsspielen am Abend gegen die U16 und U18 von Parella nicht annähernd unsere Leistung abrufen und hinterließen sportlich nicht den besten Eindruck.
 
u164
 
u165
 
Ein ganz anderes Bild dann zu Turnierbeginn am nächsten Morgen. Gleich im ersten Spiel ging es wieder gegen die U18 von Parella und jetzt hatte das Turiner Team keine Chance. Unsere Bärenstädter gewannen in einem hochklassigen Match unerwartet klar mit 3:0. Anschließend folgten ein ebenso deutliches 3:0 gegen Pallavollo Turino Nero und ein enges 2:1 um den Gruppensieg gegen Pro Victoria aus Mailand. Wiederum mit einer großen Pizza im Bauch machte man sich als Gruppensieger zufrieden auf den Heimweg ins Hotel Rivoli.
 
Am nächsten Morgen merkte man unserem Team die Strapazen der letzten Tage doch deutlich an und die Mannschaft "quälte" sich mit einem knappen 2:0 gegen die U16 von Parella ins Halbfinale. Dort erwareten uns unsere Freunde vom SCC Berlin und es sollte sich ein hochklassiges und dramatisches Match entwickeln. Von vielen Fachleuten als vorgezogenes Endspiel bewertet, behielt unsere U16 nach einem taktischen Schlagabtausch mit 2:1 die Oberhand und wir standen im Finale. Vollkommen unbeeindruckt von den über 700 Zuschauern brauchte unsere U16 nur noch ihre Normalform abrufen. Mit schnellem und nahezu fehlerfreiem Spiel behielten wir recht deutlich mit einem klaren 2:0 die Oberhand gegen eine sichtlich nervöse Turiner Auswahl.
 
u166
 

Zurück