U16: DM-Sieger-Besieger ...!!!

von Johannes Oswald

Was für eine großartige Leistung der U16 Volleyballer des TSV Grafing bei der Deutschen Meisterschaft in Rottenburg/Neckar! Ohne allzu großer Erwartungshaltung sind die Schützlinge von Rudi Obermair ins Turnier gegangen, doch spätestens nach der ersten Partie war klar, dass eine Sensation in der Luft liegen könnte. 

In der "Todesgruppe" mit TV Rottenburg, VoR Paderborn und dem TV Bad Salzig galt es zunächst, die Vorrunde wenigstens auf dem 3. Platz zu überstehen, um anschließend eventuell das Feld von hinten aufrollen zu können. Doch das Wochenende schrieb ein dramatisches Drehbuch.

 Der TV Rottenburg hatte die Deutsche Meisterschaft mit viel Aufwand und ca. 140 Helfern perfekt organisiert und war mit großen Ambitionen ins Turnier gegangen. So fand die Auftaktbegegnung Grafing gegen Rottenburg gleich auf dem Center-Court der Volksbank Arena statt, der Spielstätte des Erstliga-Teams TV Rottenburg. Selbst die circa 30 Trommler der Rottenburger Samba-Truppe beeindruckten unsere Bärenstädter kaum. Mit der Taktik den stärksten Rottenburger Angreifer und 2m-Mann Ben-Simon Bonin mit druckvollen Aufschlägen zu binden und müde zu spielen, ging gleich voll auf und Grafing gewann den ersten Satz zur Verwunderung zahlreicher Zuschauer mit 25:22. Da wurde es plötzlich ganz still in der Rottenburger Halle und selbst die trommelnden Fans schienen wie armgelähmt. Im zweiten Satz drehte Rottenburg aber auf und "bügelte" die Gäste mit 13:25 formlich nieder. Doch im Tiebreak fing sich der TSV Grafing wieder, schlug stark auf, spielte im Angriff variabel und blieb vor allem nervenstark. Selbst als nach einer 13:10-Führung die Rottenburger nochmal auf 13:13 herankamen blieb das Team beeindruckend cool - Kilian Lößl blieb es vorbehalten mit einem krachenden Schnellangriff die Partie mit 17:15 zu Gunsten des TSV zu beenden. Die Sensation war perfekt!

Nun hieß es natürlich der geänderten Favoritenrolle im Spiel gegen den VoR Paderborn, immerhin Deutscher Meister U14 2016, gerecht zu werden. Mit der gleichen Taktik wie gegen Rottenburg konnten die Grafinger Paderborn immer auf Distanz halten. Durch große Sicherheit in der Annahme, mit gezielten Aufschlägen und variablem Angriffsspiel entschieden die Talente auch diese Partie mit 25:21 und 25:22 für sich. Eine beeindruckende Leistung des TSV!

Jetzt war die Planung plötzlich eine ganz andere: Nun galt es Gruppenerster zu werden, um sich dann durch einen Sieg über einen vermeintlich leichteren Viertelfinalgegner den Traum vom Halbfinale zu erfüllen. Dazu musste "nur" noch der TV Bad Salzig, der bis dahin ohne Satzgewinn war, besiegt werden. Doch genau diese Konstellation führte wohl zu Leichtsinn und Unkonzentriertheiten bei einigen Grafinger Spielern. Erst eine Standpauke von Trainer Rudi Obermair beim Spielstand von 12:15 im ersten Satz bewirkte die Wende und Spielmacher Tim Aust schaffte es, mit einer beeindruckenden Aufschlagserie von 12 Punkten das Team uneinholbar in Führung zu bringen. Damit brach die Moral des Gegners und der zweite Satz war nur noch Formsache. Der TSV schloss die Vorrunde als Gruppensieger ab.

So ging es am zweiten Wettkampftag um 9.00 Uhr morgens gegen den VV Human Essen, der sich im Überkreuzspiel relativ klar gegen den VSG Hannover durchsetzen konnte. Am Vorabend wurden noch die Stärken und Schwächen des Gegners analysiert, eine Aufschlag- und Angriffstaktik entwickelt, die es umzusetzen galt. Die Grafinger waren frühzeitig in der Halle und bereiteten sich konzentriert auf das Viertelfinale vor. Einmal mehr war es Juro Petrusic, der sein großes Talent aufblitzen ließ und mit druckvollen Aufschlägen und überlegten Angriffen den Essenern schnell klarmachte, wer hier der Herr im Haus ist. Selbst der überragende Akteur der Essener, Diagonalspieler Arne Redder, machte spätestens ab dem 2. Satz zu viele leichte Fehler und letztendlich gewannen die Grafinger deutlich mit 25:19 und 25:15.

Unglaublich: Der TSV buchte das Ticket zum Halbfinale und eine Medallie war somit sicher (Platz 3 wird bei der DM nicht ausgespielt!).

Der Rest ist schnell erzählt: Die Juniors vom SCC Berlin haben die Grafinger genau analysiert – alle in der Vergangenheit ausgetragenen Freundschaftsspiele wurden aufgezeichnet - schlugen perfekt auf und fanden im Angriff immer Schwachstellen. Die Grafinger Annahme wackelte gehörig und der SCC spielte das beste Spiel des Turniers ausgerechnet gegen den TSV. Aber keiner der jungen Grafinger musste sich über die 20:25- und 12:25-Niederlage ärgern – sie war deutlich, doch den Freunden aus der Bundeshauptstadt gönnten alle Beteiligten den Einzug ins Finale gegen den TV Rottenburg.

Der TSV Grafing wurde dritter Deutscher Meister und durfte auf dem Treppchen überglücklich der Nationalhymne lauschen! 

Einziger Wehmutstropfen: Leider konnten Nicolas Krippahl, Sedric Reichel und Samuel Halm krankheits- bzw. verletzungsbedingt nicht an dem tollen Erlebnis "DM U16m 2018 in Rottenburg" teilhaben. Auch auf diesem Weg wünschen wir gute Besserung!

Jugend 

Foto: privat

Spieler: Alexis Amann, Tim Aust, Lenny Graven, Paul Koch, Kilian Lößl, Laurin Oldenburg, Juro Petrusic, Marvin Primus, Michio Takano, Simon Vierke, Yannick Ziller

Trainer/Betreuer: Rudi Obermair, Max Waldek, Michael Röttinger

 

 

Wer Genaueres sehen will, hier noch zwei wichtige links:

http://dvj.prosporting.de/u16m/

http://sportdeutschland.tv/best-of/re-live-deutsche-volleyball-meisterschaft-u16m-tollhaus-rottenburg-vorrunde-teil

Zurück