U16 auf dem Podium bei der Südbayerischen Meisterschaft

von Markus Siegel

Das Saisonziel der Mannschaft, die Bayerische Meisterschaft zu erreichen, wurde am Wochenende mit dem 3. Platz bei der gut vom ASV Dachau ausgerichteten Südbayerischen Meisterschaft erreicht.

Im ersten Spiel gegen Viechtach musste die Mannschaft von Harald Kirchner und Johannes Oswald auf ihren etatmäßigen Zuspieler verzichten. Doch der kurzfristig eingesprungene Lenny Graven aus unserer U13 Mannschaft meisterte diese Aufgabe genauso souverän wie später auch als Annahmespieler. So gab es einen klaren Sieg.

Nun kam es zum Duell um den Gruppensieg gegen den Gastgeber. Hier überzeugte unser Neuzugang Florian Kränkel und Luis Wieser mit super Blocks und ein paar guten Aufsteigern, so dass sie meistens zwei Gegner beschäftigten. Leider passte das Timing mit unseren Außenangreifern nicht wie gewohnt, was schlussendlich trotz großem Kampfgeist zur knappen Niederlage führte. Bemerkenswert war aber auch das sehr effiziente Spiel von Andy Bachmann auf der Diagonale.

Im letzten Gruppenspiel gewannen wir klar gegen Türkheim. Im Überkreuzspiel gegen Niederviehbach zeigten jetzt auch Tristan Graf und Hannes Wimmer ihre guten Fortschritte. Da unser Kapitän Moritz Schnödt jetzt endlich richtig ins Spiel eingebunden war, gewann man souverän.

Im Halbfinale wartete nun MTV München die uns im Finale der Oberbayerischen Meisterschaften klar besiegt hatten. Diesmal jedoch hielt man viel besser mit, obwohl auch die Münchner sich nochmals verbessert zeigten. Am Ende behielten die etwas variabler spielenden Münchner die Oberhand.

Im Spiel um Platz 3. wartete nun das Team von Herrsching auf unsere Jungs. Überrascht vom sehr guten Spiel der Mannschaft vom Ammersee, zeigte jetzt die Grafinger Nerven und verloren 23:25 den ersten Satz. Auch der zweite Satz verlief lange ausgeglichen. Doch gerade zum richtigen Zeitpunkt drehte nun unser Zuspieler Lukas Broghammer und Außenangreifer Fabian Siegel richtig auf. So konnten sich alle am Ende über den 3. Patz und die Qualifikation für die Bayerische Meisterschaft freuen.

U16 Suedbayerische

Alle Ergebnisse finden sie hier: http://www.volleyball.bayern/index.php?id=1153&wid=5569

Zurück