Tim Aust wird DEUTSCHER MEISTER U18 und VIZEMEISTER U19

von Markus Siegel

Tim Aust und sein Mühldorfer Partner Kilian Nennhuber sind am Ziel ihrer sportlichen Träume angelangt. Bei ihrer vierten Teilnahme an einer Deutschen Beach Meisterschaft gelang ihnen in Bottrop der große Wurf. Nach einem dritten Platz 2019 und der ausgefallenen Meisterschaft 2020 werden sie DEUTSCHER MEISTER U18! Ihre ernsthaftesten Konkurrenten um den Titel kamen dabei aus dem eigenen Bezirk bzw. den eigenen Reihen: Nur gegen den Holzkirchner Janik Sambale, der in der Halle für Grafing spielt und seinen Partner Fritz Vähning (Mühldorf) mussten Tim und Kilian im Überkreuzspiel und im Halbfinale je über drei Sätze gehen. Erstaunlich eindeutig war dann allerdings das Finale mit einem 15:12 und 15:9 über die topgesetzten Flensburger Bo Hansen und Hennes Nissen. Tim und Kilian hatten damit das U18-Nationalteam, das Deutschland Ende August beim Qualifikationsturnier zur Europameisterschaft in Berlin vertritt, deutlich geschlagen!

Eine Woche später bei der U19 DM in Laboe/Kiel sollten dann allerdings andere Vorzeichen gelten: Bei zum Teil stürmischen und regnerischen Wetter kämpften sich Tim und Kilian souverän durch Vorrunde, Achtel- und Viertelfinale bis ins Halbfinale vor, wo sie unerwartet, aber erfreulicherweise auf ihre Vereinskollegen Paul Koch und Jonathan "Jones" Helm trafen. Paul und Jones hatten sich im Viertelfinale in einem hartumkämpften Spiel in drei Sätzen gegen den Altdorfer Yannick Bibelrieter, der ebenso in der Halle für Grafing spielt und seinen Dachauer Partner Luca Schwarz durchgesetzt. Am Morgen des letzten der vier Wettkampftage ging dann das Halbfinale relativ klar zu Gunsten von Tim und Kilian aus.

Im anschließenden Spiel um Platz 3 und dem Finale sollten die Grafinger Teams diesmal ohne Chance bleiben. Nur Paul und Jones hatten im gesamten Turnierverlauf einmal die Möglichkeit am Centercourt zu spielen, Tim und Kilian nie. Dieser Platz stand quer zu den übrigen Spielfeldern und es herrschten dort vollkommen andere Licht- und vor allem Windverhältnisse. So musssten Paul und Jones im Spiel um Platz 3 ihren "windgewöhnten" Gegnern Jonas Müller (Schwerin) und Tilo Rietschel (Lübeck) knapp in drei Sätzen den Vortritt lassen. Für Tim und Kilian hießen die Kontrahenten im Finale einmal mehr Bo Hansen und Hennes Nissen. Der Schleswig Hollsteinische Volleyballverband hatte in Zusammenarbeit mit den Jugendnationaltrainern alles daran gesetzt, dass sich die Blamage von Bottrop für Hennes und Bo nicht wiederholen sollte. Die zwei Flensburger trainierten die gesamte Woche vor der Meisterschaft am Centercourt und hatten auch im Tunierverlauf schon dreimal die Gelegenheit auf diesem Platz zu spielen. "Zufälligerweise" wurde das Halbfinale von Tim und Kilian gegen Jones und Paul am Morgen des Finaltages noch vom Centercourt auf einen Nebenplatz getauscht. Das Halbfinale am Centercourt gewannen ... Hansen/Nissen!? So hatten Tim und Kilian im Finale diesmal keine Chance und mussten allein durch windgesteuerte Aufschläge acht Asse von Hansen/Nissen hinnehmen. Mit 16:21 und 19:21 ging das Finale an die Flensburger - die Ausrichter waren glücklich und die Nationaltrainer noch mehr! Tim, Kilian, Bo und Hennes feierten gemeinsam ihre Top-Platzierungen und wünschten sich sportlich-fair alles Gute für die restliche Saison. So soll Sport sein!

Zurück