„Schlech­tes­tes Spiel der Sai­son“

von Johannes Oswald

von Olaf Heid - Ebersberger Zeitung

Gra­fing – Die 2. Bun­des­li­ga Süd ist heuer eine ex­trem harte Num­mer. Gra­fings Vol­ley­bal­ler wur­den in den bei­den ver­gan­ge­nen Spiel­zei­ten Meis­ter und Vize – dies zu wie­der­ho­len, wird im kom­men­den Jahr sehr schwer. Denn nach der ab­schlie­ßen­den 1:3-Heim­nie­der­la­ge gegen den TV/DJK Ham­mel­burg (22:25, 25:20, 15:25, 21:25) sind die Man­nen von Coach Alex­an­der He­zareh auf Rang sechs ab­ge­rutscht.

Für die Bä­ren­städ­ter (24 Punk­te) lie­gen die Plät­ze eins (SSC Karls­ru­he/28) und zwei (Gotha/27) aber wei­ter­hin in Reich­wei­te. Nur vier Zäh­ler feh­len ihnen nach ganz vorne, was be­weist, wie eng die Spit­ze in die­ser Sai­son zu­sam­men­liegt.

Die Ham­mel­bur­ger ge­hö­ren auf Rang vier eben­falls zu der Topre­gi­on, was sie in Gra­fing auch be­wie­sen. „Sie haben sehr so­li­de ge­spielt und wenig Feh­ler ge­macht“, ana­ly­sier­te TSV-Ka­pi­tän Fa­bi­an Wag­ner die vier­te Nie­der­la­ge der Runde. „Und wir haben das schlech­tes­te Spiel der Sai­son ab­ge­lie­fert.“

Mit ein Grund aus sei­ner Sicht sind die per­so­nel­len Aus­fäl­le, die wech­seln­de (Start-)Auf­stel­lun­gen zur Folge hat­ten. Vor allem die De­fen­si­ve der Gra­fin­ger prä­sen­tier­te sich zu feh­ler­be­las­tet. „Man hat ge­merkt, dass un­se­re An­nah­me noch nicht ganz ein­ge­spielt ist“, er­läu­ter­te Wag­ner. Da wür­den Bälle in die Lü­cken fal­len, weil es an Ab­spra­che fehle. „Jedes Spiel haben wir eine an­de­re Start-Sechs – und das rächt sich halt in die­ser aus­ge­gli­che­nen Liga.“

Man brau­che immer den ers­ten Satz zum Rein­kom­men, ehe es im zwei­ten gut laufe – eben wie gegen Ham­mel­burg, so der Ka­pi­tän. „Zu viele Ei­gen­feh­ler“ brach­ten die Gra­fin­ger dann dies­mal in Durch­gang drei und vier um die Heim­punk­te.

Die Zwi­schen­bi­lanz vor Weih­nach­ten von Wag­ner: „Wir sind noch nicht ganz zu­frie­den, auch wenn wir die jun­gen Spie­ler schon gut in­te­griert haben.“ Für 2020 er­hofft er sich eine Stei­ge­rung im Spiel. Doch die Pause ist nur kurz. Nach dem Jah­res­wech­sel muss der TSV gleich wie­der trai­nie­ren, denn am Sams­tag, 4. Ja­nu­ar, gas­tiert man be­reits beim Mit­kon­kur­ren­ten TSV Mim­men­hau­sen im Kampf um einen Spit­zen­platz in der Ham­mer-Liga.

Gra­fing: Chris­ti­an Seitz, Marco Vogel, Hen­ning Schul­te, Ju­li­us Höfer, Mi­cha­el Zier­hut, Benno Vog­gen­rei­ter, Kor­bi­ni­an Hess, Tho­mas Stretz, Felix Brog­ham­mer, Fa­bi­an Wag­ner, Da­ni­el Kirch­ner, Jan Wenke.

Zurück