Oberbayern-Derby und Spitzenspiel

von Johannes Oswald

Beide Teams stehen nach fünf Spieltagen mit 10 Punkten auf der Habenseite da und sind damit gut in die Saison gestartet. Als Aufsteiger hat Mühldorf einige überrascht, aber sie setzen auf professionelle Arbeit neben dem Feld und haben ein gutes Umfeld geschaffen. Mühldorf ist ein Traditionsverein und zeichnet sich ähnlich wie Grafing durch hervorragende Jugendarbeit aus. Damit ist es nicht nur ein Spiel zwischen Platz 5 (Mühldorf) und 3 (Grafing), sondern auch ein prestigeträchtiges Oberbayernderby. Mühldorf kann als Aufsteiger frei aufspielen und Ligakenner sehen eine Parallele zum Aufstieg der Grafinger vor zehn Jahren. Damals ging es für die Bärenstädter direkt aus der Regionalliga an die Spitze der Zweiten Liga und plötzlich standen Fragen nach dem Durchmarsch in die Erste Liga im Raum. Am Saisonende wurde es der punktgleiche Dritte Platz hinter dem VC Eintracht Mendig und Leipzig. Grafing entschied sich gegen den Aufstieg und hat sich auf die nachhaltige Entwicklung konzentriert. Damit konnten sich die Bärenstädter in der Zweiten Liga etablieren und sich im Jahr 2018 sogar die Meisterkrone aufsetzen. Wo die Reise in Zukunft hingeht, steht noch offen, aber die ersten Spiele geben Zuversicht und Selbstvertrauen. Gerade der glatte 3:0 Sieg gegen Leipzig hat die letzten Zweifel beiseite geräumt, an diese Leistung wollen die Grafinger gegen starke Mühldorfer anknüpfen.

Doch bevor es auf das Spielfeld geht, stehen Antigen-Tests für alle Beteiligten an. "Ebersberg ist über 50, München und Mühldorf auch, damit verschärft sich das Hygienekonzept nochmal. Alle Aktiven werden am Spieltag getestet um das Ansteckungsrisiko möglichst gering zu halten. Das bedeutet nochmal höheren Aufwand - finanziell und organisatorisch, aber wir wollen das Ansteckungsrisiko und das Quarantänerisiko so gering wie möglich halten.", meint Grafings Manager Johannes Oswald und fügt an: "Das Spiel wird sicher extrem spannend und hochklassig. Ich freue mich auf ein gutes Derby - die Spieler kennen sich untereinander gut und auch die beiden Vereine pflegen eine gute Zusammenarbeit. In normalen Zeiten würden wir unabhängig vom Spielausgang gemeinsam Essen und vielleicht sogar feiern gehen."

Das nächste Heimspiel der Grafinger findet am 31.10. um 19:00 Uhr in der Jahnsporthalle statt. Eintrittskarten können wieder per Mail (bestellung@volleyballgrafing.de) reserviert werden, in Absprache mit den Behörden versuchen alle Beteiligten eine Lösung für eine reduzierte Zuschauerzahl zu realisieren.

Zurück