Nest­bau in der Spit­zen­grup­pe

von Johannes Oswald

Gra­fing – Die Vol­ley­bal­ler des TSV Gra­fing nis­ten sich wei­ter häus­lich in der Spit­zen­grup­pe der 2. Bun­des­li­ga Süd ein. Die Mann­schaft um Chef­trai­ner Mar­kus Zym­ma­ra lan­de­te mit dem 3:1 (25:22, 21:25, 25:18, 25:21) gegen die TGM Mainz-Gon­sen­heim ihren sechs­ten Er­folg in Serie, und damit auch den vier­ten hin­ter­ein­an­der, der drei Punk­te aufs Konto der Bä­ren­städ­ter spül­te.
Nicht ganz zwei Stun­den (reine Spiel­zeit 99 Mi­nu­ten) dau­er­te die Vor­stel­lung der Gra­fin­ger, mit der sie ihren drit­ten Rang vor einer Geis­ter­ku­lis­se in der Jahn­sport­hal­le ver­tei­di­gen. „Das war ein wich­ti­ger Heim­sieg“, ur­teil­te TSV-Team­ma­na­ger Jo­han­nes Os­wald. „Der Spiel­be­trieb läuft wei­ter und für das Team läuft es wei­ter­hin rich­tig gut“, mein­te er nach dem sieb­ten Sai­son­sieg.
Und Co-Trai­ner Basti Hen­ning freu­te sich: „Das war das Spiel der Ju­gend.“ Denn die jun­gen Spie­ler im Kader, die der Jahr­gän­ge 2000 und jün­ger, er­hiel­ten gegen die Trup­pe aus Rhein­land-Pfalz viel Spiel­zeit, wur­den immer wie­der ein­ge­wech­selt. „Ich freu mich, dass die jun­gen Da­ni­el Kirch­ner (20), Mar­vin Pri­mus (17), Kor­bi­ni­an Hess (20) und Flo­ri­an Kren­kel (19) sich wahn­sin­nig gut ent­wi­ckelt haben und heute per­formt haben.“
Au­ßen­an­grei­fer Kren­kel stand sogar in der Start­auf­stel­lung in allen vier Sät­zen. Aber auch Felix Brog­ham­mer (20), der fünf­te der jun­gen Wil­den, kam gegen Mainz zu sei­nem Ein­satz. In einer Si­tua­ti­on im ers­ten Durch­gang war Tho­mas Stretz (28) kurz­zei­tig sogar der ein­zi­ge Rou­ti­nier auf dem Feld.
Zym­ma­ra wech­sel­te am Sams­tag ge­ne­rell viel durch. Gra­fing ge­wann den ers­ten Ab­schnitt, ver­dad­del­te den zwei­ten, bevor es kon­zen­trier­ter wei­ter­ging. „Die Main­zer haben viel ge­figh­tet und sind jedem Ball hin­ter­her ge­hech­tet“, er­läu­ter­te Stretz. Der 1,92 Meter große Mit­tel­blo­cker und sein Team stei­ger­ten sich wie­der. Durch­gang drei wurde mit 25:18 zur leich­ten Beute.
Im vier­ten Satz führ­ten je­doch die Gäste zu Be­ginn und bis zum 5:4, ehe „wir einen Gang hoch­ge­schal­tet und die Par­tie gut zu Ende ge­spielt haben“, er­läu­ter­te Stretz. Nach­dem der TSV mit 8:5 die Füh­rung über­nom­men hatte, gab er diese nicht mehr her. Stretz ver­wan­del­te den zwei­ten TSV-Match­ball ge­konnt mit einem Lob zum 25:21.
Dass zu der immer fes­ter zu­sam­men­wach­sen­den Gra­fin­ger Ein­heit, der guten Mi­schung im Kader, aber auch das Um­feld ge­hört, be­ton­te Head­coach Zym­ma­ra: „Gro­ßes Lob an unser Be­treu­er­team, die Phy­si­os Mag­da­le­na Kat­ter­lo­her und Jan Schmol­ling sowie Scout Flo Zach. Wir gehen immer gut vor­be­rei­tet in die Par­tie und haben heute alle ge­mein­sam ge­won­nen.“
Nun fol­gen für die Män­ner um Ka­pi­tän Fa­bi­an Wag­ner, der im Mainz-Heim­spiel zum sechs­ten Mal in die­ser Sai­son zum wert­volls­ten Spie­ler (MVP) sei­ner For­ma­ti­on ge­wählt wurde, aber zwei rich­tungs­wei­sen­de Spie­le in Sa­chen „Nest­bau“ in der Spit­zen­grup­pe: Kom­men­den Sams­tag geht es für die Gra­fin­ger Vol­ley­ball­her­ren zum di­rekt hin­ter ihnen ran­gie­ren­den SV Schwaig, der zwar nach Punk­ten (19/4.) gleich­auf liegt, aber be­reits zwei Par­ti­en mehr ab­sol­viert hat. Da­nach folgt das Heim­spiel gegen den neuen Pri­mus SSC Karls­ru­he, der bei Auf­stei­ger Blie­sen 3:1 ge­wann und dank der kurz­fris­ti­gen Ab­set­zung der Par­tie des bis dato füh­ren­den TSV Mim­men­hau­sen gegen De­litzsch die Spit­ze über­nom­men hat.

Zurück