Nächster Schritt der Jugendförderung

von Johannes Oswald

Der Ebersberger Daniel Kirchner ist ein Talent, welches den Sprung in die Zweite Liga schaffen will. Er ist Jahrgang 2000 und mit seinen 16 Jahren der Jüngste im Bundesligakader. "Ziel ist ganz klar die optimale Förderung von Daniel. Dabei Kombinieren wir die Möglichkeit in der Bayernliga Verantwortung auf dem Spielfeld zu übernehmen und Spielpraxis zu sammeln mit hochklassigem Trainingsinput durch die Bundesligamannschaft.", meint Manager Johannes Oswald und ist von dem Förderkonzept überzeugt. Durch das Training mit Bundesligaspielern gewöhnt er sich an das Niveau und lernt extrem viel dazu. Der Einsatzschwerpunkt liegt dabei klar in der zweiten Mannschaft. Dort kann der junge Außenangreifer Einsatzzeiten sammeln und das Gelernte im Wettkampf umsetzen. "Durch das Bundesligatraining wird er ein guter Volleyballer und durch die Spiele in der Bayernliga wird er zu einem guten Spieler. Und wenn es zu Einsätzen in der Bundesliga kommt, freuen wir uns und er kann ohne Druck frei aufspielen. Er ist ein herausragendes Talent und jetzt gilt es ihn weiterhin optimal zu fördern.", meint Oswald. Natürlich müssen Herausforderungen wie Schule und Privates berücksichtigt werden, doch durch klare Kommunikation zwischen Daniel Kirchner und den beiden Trainer von Herren 1 und Herren 2, sollte dies zu keinerlei Problemen führen. Alexander Hezareh freut sich auf das Talent und gibt ihm gerne die Chance: "Er ist ein großes Talent und ich bin davon überzeugt, er profitiert extrem von der nächsten Saison. Mal schauen, wann er das erste Mal zum Einsatz kommt. Er hat das Zeug dazu, langfristig ein Leistungsträger zu werden." Kirchner ist ein Kind der Abteilung. Sein Vater Harald engagiert sich seit langem im Jugendbereich und Daniel konnte über die vergangenen Jahre einige Erfolge sammeln. Neben Teilnahmen bei Deutschen Meisterschaften Halle der U16 und U18, stehen Deutsche Meisterschaften im Beach U17 und die Zugehörigkeit zum Landeskader Bayern zu Buche.

Daniel Kirchner

Zurück