Männliche U16 II erobert Tabellenführung

von Markus Siegel

 

Nachdem fest stand, dass man diesen Spieltag ohne zweiten Zuspieler Yannik Pohl, der dieses Wochenende in Dresden die 1. U16 Mannschaft auf einen internationalen Turnier unterstützte, auskommen musste, waren die Trainer Rudi Obermeier und Bene Broghammer zu Änderungen gezwungen. So musste der Mannschaft binnen einer Woche (plus am Spieltag selbst) das 5:1 System beigebracht werden.

Dementsprechend verlief auch das 1. Spiel gegen die mit einer U18 außer Konkurrenz spielenden Heimmannschaft aus Bad Endorf. Gerade im ersten Satz liefen noch etliche Spieler orientierungslos über das Feld. Positiv zu sehen war aber, dass sich alle Spieler als Team präsentierten und sich gegenseitig halfen ihre Position zu finden.  Auch der Neuzugang Tristan Graf konnte so schon ganz gut integriert werden. Nach dem ersten hoch verlorenen Satz, hielt man den zweiten Satz bis zum 10:10 Dank des nun immer besser werdenden Zuspiels von Lukas Broghammer und guten Angriffsaktionen von Luis Wieser und den gesundheitlich leicht angeschlagenen  Fabian Siegel ausgeglichen. Leider brach danach wieder wie am Spieltag zuvor die Annahme ein, so dass auch dieser Satz verloren ging.

Zum zweiten Spiel ging es nun gegen den bisherigen Tabellenführer Unterhaching, der überraschend sein 1. Spiel mit 2:1 Sätzen gegen Mühldorf verloren hatte. Die Verunsicherung des Gegners nutzten die Grafinger, über die jetzt gut agierenden  Johannes Wimmer, Andi Bachmann und den jetzt im Spielsystem angekommenen Ante Marcovic. Schnell zog man davon und brachte den Satz überlegen nach Hause. Im zweiten Satz steigerten sich jetzt die Hachinger und unsere Jungs schienen sich ein wenig auf dem guten ersten Satz auszuruhen. So lag man lange mit 3-4 Bällen zurück. Im richtigen Moment fing man sich aber wieder und spielte in der entscheidende Phase nervenstark. So gingen dieser Satz und die Tabellenführung viel umjubelt, von den diesmal nicht zu Einsatz gekommenen Nils Schmidt und Max Lettenthaler an unser Team.

Fazit: Die Mannschaft präsentiert sich wirklich als Team und auch Ausfälle können gut kompensiert werden, so dass sich alle nur über gutes und regelmäßiges Training für eine Nominierung empfehlen können. Beim Block und in der Annahme ist sicherlich noch einiges zu tun.

 

 

Zurück