Jugend fährt erste Meistertitel am Beach ein

von Markus Siegel

Nicht nur in der Halle, sondern auch im Beach-Volleyball zeigen unsere Grafinger Jungs wieder ihre Klasse bis über die Landesgrenzen hinaus. Trotz coronabedingter Veränderungen und Einschränkungen, wie begrenzte Zuschauerzahlen und Hygienemaßnahmen, waren unsere Beacher bei den Bayerischem Meisterschaften U18 und U19 und beim Bundespokal-Süd U17 mit dem nötigen Ernst und Ehrgeiz bei der Sache und konnten die ersten Beach-Titel 2020 für Volleyball Grafing einfahren.

 

Bei der U18-Meisterschaft am letzten Juli-Samstag in Weiden/Opf. lieferten sich Lenny Graven mit Laurenz Welsch (spielt im Sand für TSV Herrsching) gegen Tim Aust und seinem Mühldorfer Partner Kilian Nennhuber ein packendes Finale, das letztendlich etwas glücklich aber verdient mit 2:1 zugunsten von Lenny und Laurenz endete. Beide Teams konnten sich damit für die Deutsche Beach-Meisterschaft U18 von 7.-9. August in Barby/Elbe qualifizieren. Im Spiel um Platz 3 mussten Paul Koch und Marvin Primus leider verletzungsbedingt aufgeben. Beide waren als Favoriten in dieses Match gegangen, zumal sie in der Vorrunde Tim und Kilian knapp besiegten. Im Halbfinale setzte es aber dann im "Bruderduell" gegen Lenny und Laurenz die entscheidende Niederlage.

02

03

Siegerehrung

 

Eine Woche später spielten Aust/Nennhuber und Graven/Vähning (Mühldorf) im Sand für Bayern beim Bundespokal-Süd in Stuttgart. Die Konkurrenz musste schnell die Dominanz der Freistädtler anerkennen. In einem 16er-Feld machten die zwei bayerischen Top-Teams mit Grafinger Beteiligung den Titel unter sich aus. Wieder setzte sich Lenny knapp gegen Tim durch und die beiden anderen Bayerischen Teams (ohne Grafinger Beteiligung) landeten auf Platz fünf und sechs.

Bundespokal

 

Tags darauf kam es aber dann in Lenggries bei der Bayerischen Meisterschaft U19 zur großen Sensation durch Tim und Kilian. Beide lieferten als U17-Spieler das "Turnier ihres Lebens" und hielten die gesamte ein bis zwei Jahre ältere Konkurrenz in Schach. Selbst das Bayerische U19-Top-Team Marco Nanka/Julian Zoll vom VC Amberg konnten diesmal im Finale dem Spielwitz und der Abgeklärtheit von Tim und Kilian nichts entgegensetzen und musste ihnen in einem hart umkämpften Dreisatz-Spiel erstmals den Titel überlassen. Unser "Beach-Neuling" Jonathan Helm erreichte mit seinem Partner Jannick Bibelriether (Schwaig) einen großartigen dritten Platz.

U19

 

Doch auch bei den jüngeren Jahrgängen haben unseren Bärenstädter noch einige "heiße Eisen" im Feuer, deren Bayerischen Meisterschaften noch anstehen:

Zuerst findet am 8. August in Mömlingen die Bayerische U16 statt. Hier zählen zum Favoritenkreis auch Michio Takano mit seinem Partner Moritz Wöls (Mühldorf), sowie Johannes Helm (mit Noah Primus, Holzkirchen) und Ian Schein (mit Kjell Schönfeldt, Mömlingen). Allen drei Teams dürfte es allerdings sehr schwer fallen, an den Top-Favoriten Sambale/Vähning (Holzkirchen/Mühldorf) vorbeizukommen.

Am selben Tag findet auch die Bayrische U13 in Lenggries statt, wo Robin Bein und Mika Takano zu den Favoriten zählen. Aber auch Tristan Mohr mit seinem Partner Mika Werner vom ASV Dachau sind auch hoch einzuschätzen.

Bei den Bayerischen Meisterschaften U15 am 15.8. und U14 am 30.8. (beide in Lohhof) sind für Grafing folgende Top-Teams am Start: Matti Burmann/Mika Takano, Robin Bein/Tristan Mohr und Tim Kaupa/Julian Kursawe. An einem guten Tag ist allen drei Mannschaften ein "Trepperl-Platz" zuzutrauen. (Berichte folgen)".

Ein weiteres Ziel ist dann noch mit dem U15 Team die Deutsche Mannschafts-Meisterschaft in Dachau Anfang September zu spielen.

Team U15

 

Zurück