Interview mit Henning Schulte

von Johannes Oswald

Zum Abschluss des Jahres kommt der TV/DJK Hammelburg in die Grafinger Jahnsporthalle. Anpfiff ist am Samstagabend um 19:00 Uhr. Es ist ein Topspiel und alle Beteiligten gehen hochmotiviert in das letzte Spiel des Jahres. Ein besonderes Spiel wird es für Henning Schulte. Der Allrounder ist in diesem Sommer zum TSV Grafing gewechselt und spielte davor vier Jahre Bundesliga in Hammelburg. Wir nutzen die Gelegenheit und sprechen mit Grafings neuer Nummer 4.

Henning, du bist seit diesem Sommer Spieler des TSV Grafing, wie waren die ersten Monate für dich?

Schulte: „Ich bin erst nach Saisonbeginn nach München gezogen und hab daher keine Vorbereitung absolviert. Aber die Umstellung auf das neue Team fiel mir sehr leicht, da ich die meisten ja schon sehr lange kenne.“

Die Spiele in Hammelburg gelten als stimmungsvoll und stets gut besucht, wie schätzt du das Publikum in Grafing ein?

Schulte: „Ich bin etwas verwöhnt von den Heimspielen in Hammelburg, das stimmt. Bisher haben wir aber leistungstechnisch vor allem zuhause den Zuschauern nicht so viele Gründe geliefert unbedingt zum nächsten Spiel wiederzukommen. Vielleicht nehmen sich ja ein paar Zuschauer den Neujahrsvorsatz öfter in die Halle zu kommen.“

Und worin siehst du generell die Unterschiede zwischen beiden Standorten?

Schulte: „Generell gibt es nicht so riesengroße Unterschiede. Beides sind regionale Volleyball-Hochburgen. In Sachen Jugendarbeit und -erfolge ist Grafing ein, zwei Schritte weiter.“

Mit 24 Punkten aus 11 Spielen steht ihr derzeit auf Platz fünf, was ist deiner Meinung nach noch drin?

Schulte: „Schwer zu sagen. Es haben ja ständig Mannschaften mehr Spiele als andere. Ich glaube wir haben in den letzten paar Spielen ein paar unnötige Punkte abgegeben. Wenn wir das abstellen und ein bisschen konstanter unser Niveau abrufen, können wir vielleicht oben nochmal anklopfen.“

Du bist studienbedingt nach München gekommen, weißt du schon wie es volleyballtechnisch im kommenden Jahr für die weitergeht?

Schulte: „Da habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht. Wenn es mit dem Studium weiterhin möglich ist, kann ich mir schon gut vorstellen in der kommenden Saison weiterzumachen.“

Zu guter Letzt, was ist dein Tipp für Samstag und worauf freust du dich am meisten?

Schulte: „Ein Ergebnis möchte ich nicht tippen. Ich denke es wird ein gutes und spannendes Spiel. Beide Teams wollen sicher mit einem Erfolgserlebnis abschließen.“

Zurück