Gute Vorstellung unserer U14 beim TSC Cup in Berlin

von Markus Siegel

Als 12ter unter 24 Topteams aus Polen Österreich und Deutschland konnte das Grafinger Team voll überzeugen. Im Bild die sympathischen Mädels vom Schweriner SC mit unseren Jungs.

U14

 

In der Vorrunde spielten wir gleich gegen die weibliche U14 des Schweriner SC, eine der besten deutschen Mannschaften. Die Mädels zogen ihr technisch hervorragendes Spiel fast fehlerlos durch. Nach anfänglichen Staunen setzte sich aber auch unser Team immer besser in Szene und sorgte für ein hochklassiges ausgeglichenes Match. Leider verloren wir den 1 Satz 24:26 durch zwei Eigenfehler. Im 2. Satz konnte Schwerin eine kurze Schwächephase der Grafinger für die Vorentscheidung nutzen und gewann  verdient.

 

Im zweiten Spiel gegen die dritt-stärkste Berliner Mannschaft vom Prenzlauer Berg konnten wir eine 24:22 Führung leider nicht halten und zeigten wieder Nerven. Doch jetzt endlich waren wir angekommen und dominierten die nächsten 2 Sätze nach Belieben und siegten 2:1. Ebenso ging es gegen die Österreicher aus Amstetten weiter und der nächste Sieg wurde eingefahren, diesmal klar mit 2:0. Um die Chancen auf eine Platzierung 1 bis 8 zu wahren, mussten wir das letzte Spiel gegen den VC Dresden, den letztjährigen U14 Meister, gewinnen. Wir begannen sehr stark und ließen den bis dahin ungeschlagenen Sachsen im 1 Satz keine Chance. Der 2 Satz verlief dann ausgeglichen bis zum 20:20. Doch genau jetzt zeigte die Mannschaft Nerven und verlor diesen Satz. Doch mit einer guten Moral konnten wir den 3. Satz in einem wahren Krimi für uns entscheiden. Leider reichte dies um 1 einen Satz gerade nicht mehr, um noch an Dresden vorbeizuziehen. Punktgleich mit dem Gruppenersten und mit nur einer Niederlage ging es leider nicht mehr um die Plätze 1-8, sondern um 9-16.

 

Das erste Spiel um die Plätze 9 bis 16 brachte uns das nächste weibliche Top Team mit Straubing. Im ersten Satz taten wir uns gegen unseren bayrischen Gegner noch etwas schwer, doch dann setzte sich unsere Angriffswucht sicher durch. Im Spiel gegen die polnische Vertretung vom Metro Warschau 2 konnten die Grafinger den ersten Durchgang noch sicher gewinnen. Doch dann glitt uns das Spiel durch leichte Fehler immer mehr aus der Hand, obwohl wir immer wieder auch tolle Punkte holten. So ging es dann zum Abschluss noch einmal gegen die Schweriner Mädels in unserem letzten Spiel um Platz 11 und 12. Beide Teams zeigten nochmals eine klasse Leistung, doch ähnlich wie im ersten Spiel waren die Mädels etwas konstanter.

 

Alles in allem eine tolle Leistung, die zeigt, dass das Team mit den besten deutschen Mannschaften mithalten kann. Jetzt gilt es die gezeigte Leistung auch auf der Bayrischen zu betätigen, um das Ticket für die Deutsche zu lösen.

Zurück