Grafinger Jungs präsentieren sich hervorragend auf internationaler Bühne

von Markus Siegel

Auf dem hochkarätig besetzten Jugendturnier für die Jahrgänge 1998 und jünger in Modena belegte das Grafinger Team einen nie für möglich gehalten 6. Platz unter 21 Teams. Umso erstaunlicher, da das Team die jüngste und körperlich kleinste Mannschaft stellte. Lediglich zwei 99 ergänzten unsere 2000 er.

Gleich am ersten Abend kamen wir in den Genuss mit 5000 lautstarken Fans das italienische Top Team von Modena Volley gegen Ravenna anschauen zu dürfen.

modena1

modena2

Top motiviert von dem Spiel starten wir in das Turnier gleich gegen eines der Favoritenteams aus c die in der Serie C spielen und letztes Jahr das U17 Turnier gewannen. Vor allem ihr über 2 Meter großer Zuspieler machte uns mit starken Blocks und schnellen Spiel über die beiden sehr starken Mittelblocker schwer zu schaffen. Da im ersten Satz leider unsere Aufschläge überhaupt nicht kamen ging dieser mit 16:25 verloren. Im zweiten Satz hielten wir das Spiel lange offen mussten uns aber verdient mit 22:25 geschlagen geben.

Im zweiten Spiel ging es nun gegen Maritain Anderlini ein Schulauswahlteam aus Modena. Dieses Spiel mussten wir unbedingt Gewinnen um in 1/8 Finale einzuziehen. Unser Team hatte sich jetzt aber richtig warmgespielt und lediglich der  überragende Aussenangreifer des Gegners hielt mit unserem Team mit Dementsprechend sicher gewannen wir zu 11 und 14.

modena3

Im 1/8 Finale kam es nun zum Kräftemessen mit der ähnlich jungen Vertretung von Modena Volley U18 die neben etlichen 2000 zwei 98 er in ihren Reihen hatte.  Nach gutem Beginn leisteten wir uns eine kleinere Schwächephase in der Modena auf 24:21 davonzog. Doch mit super Kampgeist kamen wir zurück und hatten beim Stand von 26:25 selbst einen Satzball. Die Italiener wehrten diesen ab und gewannen den Satz mit 29:27. Jetzt kamen wir aber immer besser ins Spiel und angefeuert von der Mannschaft aus San Martino, denen unser Spiel so gut gefiel, dass sie sich spontan auf unsere Sete stellten, ging der Satz mit 25:22 verdient an uns. Der entscheidende 3. Satz wurde dann zum echten Krimi den wir aber nervenstark mit 16:14 entscheiden konnten.

modena4

modena5

Mit Calzedonia Verona stand uns jetzt einer der Top Favoriten gegenüber. Die in der Serie C spielenden Italiener hatten einen der besten Aussenangreifer in Reihen, der schon Serie B Erfahrung  mitbrachte sowie schon Einsätze in der Jugendnationalmannschaft.  Zu Beginn hielten wir bis zum 8:8 noch super mit, doch dann zog Verona langsam davon und unser Team ließ leider schnell die Köpfe sinken. Mit 25:12 gingen wir im Angriffswirbel unter. Doch so leicht wollten dann unsere Jungs es dem Gegner nicht machen und zeigten zu mindestens phasenweise ihr Können. Mit 16:25 hatten wir aber klar das Nachsehen.

Im Halbfinalspiel um die Plätze 5-8 trafen wir jetzt auf das sehr sympathische Team von Agro Venezia mit denen wir uns schon beim Einschlagen einen Wettkampf lieferten.  Scheinbar hatten wir den Gegner schon so beeindruckt, dass wir sie mit 25:13 aus der Halle schossen. Im zweiten Satz revanchierten sich jedoch das Team aus Venedig mit tollen Spielzügen und unfassbaren Abwehraktionen. Obwohl wir nicht schlecht spielten ging der Satz mit 22:25 verloren.  Im Tiebreak mobilisierten wir noch einmal unsere Kräfte und ließen trotz starker Gegenwehr den Italienern  keine Chance und gewannen 15:9.

Auch auf der anschließenden Players Party überzeugten unser Jungs beim Kontakte knüpfen mit verschiedenen Nationen.  Besonders hervor zu heben ist auch, dass der aus Dachau kurzfristig für den verletzten Moritz Schnödt eingesprungene Andreas Wittman auf und neben dem Feld glänzend integriert wurde.

Im finalen Spiel um Platz 5 traf man wieder auf die Mannschaft von Spinnaker Albisola. Leider dauerte es bis zum 0:6 bis sich unser Team von der Party erholt hatte.  Das wir danach das Spiel ausgeglichen gestalten konnte reichte nicht um den Satzverlust mit 17:25 zu verhindern. Der zweite Satz war dann noch einmal hart umkämpft wurde aber letztendlich verdient mit 20:25 verloren.

Am Ende waren sich alle einig, dass man ein tolles Turnier gespielt hat und man nächstes Jahr unbedingt wieder kommen will.

Das Team in schwarzen und gelben Trikots mit Agra Venezia:

u.R. v. l..: Lukas Broghammer, Felix Broghammer, Simon Hartel, Adrian Gegenfurtner

o. R.: Betreuer Markus Siegel, Andreas Wittmann, Tibor Vosberg, Daniel Kirchner, Korbinian Hess und Trainer Benedikt Broghammer.

modena6

Zurück