Grafinger Festspiele in Königsbrunn

von Markus Siegel

Als klarer Favorit ließ die männliche Grafinger U18 keinem Gegner eine wirkliche Chance und holte sich verdient den Sudbayrischen Titel. Die eigentliche Überraschung war jedoch, dass sie im Endspiel ihren eigenen jüngeren Trainingspartnern von Grafing  2 gegenüberstanden. Damit haben sich beide Teams für die Bayrische Meisterschaft qualifiziert.

In der Gruppenphase ließen beide Mannschaften ihren Gegnern aus Viechtach und Mering keine Chance und gewannen souverän. Im Gruppenendspiel hielt das zweite Grafinger Team im ersten Satz noch gut mit, musste aber die Überlegenheit der älteren dann klar anerkennen.

In der Parallelgruppe lieferten sich Königsbrunn und Holzkirchen einen heißen Kampf um den Gruppensieg, wobei die Gastgeber knapp die Oberhand behielten.

Nun kam es zu den Überkreuzspielen um Gegner der Gruppensieger zu ermitteln. Hier traf Grafing 2 auf Niederviehbach. Da zwei unserer 7 Spieler etwas angeschlagen waren wurde das Spiel doch etwas knapper als erhofft. Nachdem man aber den ersten Satz mit 25:22 gewonnen hatte, war die Gegenwehr der Niederbayern gebrochen und mit 25:16 zog man umjubelt ins Halbfinale ein.

Grafing 1 traf im Halbfinale auf Holzkirchen und siegte souverän 25:13 und 25:13 und war so rechtzeitig fertig um die Teamkollegen ab dem zweiten Satz gegen die Gastgeber  lautstark zu unterstützen. Dabei war der 1. Satz unserer zweiten schon ein Krimi gegen die leicht favorisierten Königsbrunner. Mit 26:28 verloren wir ihn sehr unglücklich. Noch nicht richtig erholt lagen die Grafinger schnell mit 3:10 im Hintertreffen und nur die kühnsten Optimisten (oder nur die am Vorabend beim Comeback unsere Bundesligateams anwesenden) glaubten noch an einen Sieg. Doch jetzt steigerten sich die Jungs und holten nicht nur Punkt um Punkt auf sondern gewannen den Satz noch souverän mit 25:19.  Der Tiebreak musste nun um den Finaleinzug und die Qualifikation für die Bayrische entscheiden. Kein Team konnte sich jetzt mehr richtig absetzen und so hatten beide Teams die Chance das Match zu gewinnen. Am Ende hatten die Grafinger jedoch das glücklichere Ende mit 20:18 für sich.

U182

Das Endspiel war dann zwar nicht wirklich spannend, jedoch zeigten beide Teams noch einmal tollen Volleyball. Mit 2 Teams unter den besten 6 Teams von Bayern im Großfeld zu stehen ist wohl ein neuer Rekord in der erfolgreichen Grafinger Volleyballhistorie. Die Ergebnisse im Einzelnen: http://volleyball.bayern/index.php?id=1153&wid=8445

U183

 

Die erfolgreichen Grafinger Teams:

Oben v.l.: Bene Broghammer, Kilian Lößl, Sebastian Forster, Louis Wieser, Andreas Bachmann, Moritz Schnödt, Julian Rehfeld, Daniel Kirchner, Nils Kuschel, Jeremias Tschanerl, Tibor Vosberg, Chis Dorrer

Unten: Fabian Siegel, Adrian Gegenfurtner, Felix Broghammer, Lenny Graven, Lukas Brogammer, Tristan Graf.

Liegend: Korbinian Hess

U181

Zurück