Grafing verpasst die Tabellenführung

von Johannes Oswald

Am Samstagabend waren die Blue Volleys Gotha in der Grafinger Jahnsporthalle zu Gast. Der Aufsteiger spielte frech, gut und mit vollem Risiko. Grafings Coach Alexander Hezareh konnte aus dem Vollen schöpfen und nutze im Verlauf des Spiels die gesamte Breite des Kaders. Diese Stärke und die selbstbewusste mentale Verfassung des Teams sorgten am Ende für den hart umkämpften Sieg. Im ersten Satz gingen die Hausherren früh in Führung und spielten den Satz souverän mit 25:20 zu Ende. Anfang des zweiten Durchgangs sorgte eine Aufschlagserie für einen 0:5 Rückstand – Gotha hat in diesem Moment Lunte gerochen und konnte dank des Vorsprungs weiterhin risikoreich aufschlagen. Auf der anderen Seite schafften es die Grafinger kaum im Aufschlag dagegenzuhalten und so blieb der Rückstand bis zum Ende des Satzes bestehen (19:25). Der dritte Durchgang war bezeichnend für den Ausgang der Partie. Gotha ging wieder früh in Führung und Grafing rannte hinterher. Beim Stand von 21:23 waren die Hausherren stark in Bedrängnis, konnten den Satz aber dank guten Aufschlägen und funktionierender Block-Feldabwehr noch umbiegen (27:25). Im vierten Satz gelang die Aufholjagd nicht und durch den 22:25 Satzgewinn der Thüringer musste die Entscheidung im Tie-Break fallen. Das Team und die Fans zeigten sich entschlossen, pushten sich gegenseitig und im Entscheidungssatz ließ Grafing keine Zweifel aufkommen. Mit 15:8 ging der Satz und schlussendlich das Spiel an die Hausherren.

Grafings Manager Johannes Oswald meinte nach dem Spiel: „Heute haben wir gesehen, was passiert, wenn wir nicht unsere Topleistung abrufen können. Gegen uns spielen alle Teams mit vollem Risiko und mit extrem hohem Druck in Angriff und Aufschlag. Da müssen wir immer konzentriert und abgeklärt bleiben. Gotha hat sehr gut gespielt und am Ende haben wir auch dank des lautstarken Publikums gewonnen. Danke für die Unterstützung.“

Für den Einsatz und den Kampfgeist wurden die Gäste mit einem Tabellenpunkt belohnt. Grafing bleibt zu Hause weiterhin ungeschlagen und verpasst den Sprung an die Spitze. Tabellenführer TGM Mainz-Gonsenheim gewinnt in Schwaig ebenfalls mit 3:2 und somit kommt es am 10. November zum absoluten Spitzenspiel in Mainz. Mainz und Grafing haben 17 Punkte aus 6 Spielen auf der Habenseite und sind noch ungeschlagen. Ein Fanbus wird organisiert, bei Interesse bitte eine E-Mail an info@fightingbayrisch.org.

Zurück