Grafing gastiert im Breisgau

von Johannes Oswald

"Freiburg ist immer eine schwere Auswärtsfahrt, sowohl sportlich, als auch von der Reise her sehr anspruchsvoll.", meint Grafings Teammanager Johannes Oswald vor der Partie bei der FT1864 Freiburg. Die Wettervorhersage ist okay, es soll zwar sehr kalt werden, aber wenigstens ist kein Schnee angesagt.

Das Spiel gegen Freiburg ist fester Bestandteil der Bundesliga. Die Freiburger gehören zum Inventar der zweiten Liga und auch Grafing spielt schon die elfte Saison in Folge in der Volleyball Bundesliga. "In den ersten Jahren sind wir immer ohne Punkte aus Freiburg zurückgekommen. Mittlerweile ist die Bilanz gefühlt ausgeglichen, aber es waren immer emotionale und hitzige Duelle.", meint Oswald und erwartet ein schweres Spiel. Die Breisgauer gelten als unangenehmer Gegner, auch weil sie sich in jede Partie reinbeißen und nicht lockerlassen. Nach eigener Aussage passen sie sich oftmals dem Niveau des Gegners an. Freiburgs Coach Jakob Schönhagen lobt die Grafinger: "Sie haben mit der Achse Julius Höfer auf Außen, Fabian Wagner im Zuspiel und Michael Zierhut beeindruckende Qualität. ", hat aber einen klaren Plan: "Auch wenn ihre Annahme stark ist, müssen wir sie hier vor Probleme stellen, um Höfer und die Mittelblocker vom Netz wegzuhalten.". Grafing erwartet damit ein schweres Spiel mit mutig und aggressiv spielenden Gegnern.

Das Spiel wird wie gewohnt auf sporttotal.tv kostenlos und live übertragen.

Eigentlich wäre die Reise nach dem Spiel direkt nach Friedrichshafen weitergegangen, die Youngstars sind aber in Quarantäne und so wird das Sonntagsspiel verschoben. Das Ziel der Grafinger ist klar. Sie wollen den Druck auf die Tabellennachbarn weiter hochhalten und mit einem Sieg die lange Rückfahrt antreten.

Zurück