Grafing behält die Oberhand

von Johannes Oswald

Das war eine Ansage an die Konkurrenz: Die Grafinger Volleyballherren haben das Spitzenspiel der 2. Bundesliga Süd gegen die HEITEC VOLLEYS Eltmann mit 3:0 Sätzen für sich entschieden und die Tabellenspitze übernommen. Vor über 500 begeistert mitgehenden Zuschauern in der vollen Jahnsporthalle hatten die Gastgeber um Coach Alexander Hezareh allerdings 84 Minuten Schwerstarbeit zu verrichten, bis das 25:23, 25:21 und 25:23 eingetütet war.

Das Duell des amtierenden Meisters von 2018 gegen den Champion von 2017 war hochklassig und packend zugleich. „Es war das erwartet spannende und schwierige Spiel“, musste Grafings Manager Johannes Oswald am Rand mitfiebern. „Die Jungs haben sehr gut gespielt.“ Vielleicht war es auch das Oktoberfest-Ambiente mit diversen Aktionen, die auch die Bärenstädter antrieben beziehungsweise die Gäste in ihrer Konzentration antrieben.

Mit hohem Druck im Aufschlag, viel Wucht im Angriff und vollem Einsatz in Block-Feldabwehr spielten beide Mannschaften attraktives Volleyball. Ballwechsel mit zwei oder drei Abwehr-Aktionen waren keine Seltenheit und jeder Punkt war hart umkämpft. Das Team aus Unterfranken verlangte den Gastgebern alles ab. Im zweiten Satz führte Eltmann mit 19:20, im dritten Durchgang sogar mit 10:15.

Doch egal ob Thomas Stretz, Dominik Stork, Michael Zierhut, Benedikt Doranth oder Julius Höfer – die Hausherren hatten immer ein Ass im Ärmel, das schlaggewaltig per Aufschlag oder am Netz punktete, und präsentierten sich in der heißen Phase stets nervenstärker als die „Eltmänner“.

Grafings Manager Johannes Oswald meinte: „So früh in der Saison haben wir davon profitiert, dass wir eingespielter sind, und gemeinsam mit den Zuschauern haben wir die Sätze hinten raus immer noch umgedreht. Es war ein guter Samstagabend mit toller Stimmung.“

Unter den Zuschauern war auch der dreimalige deutsche Meister im Beach-Volleyball Clemens Wickler. Er führte die MVP-Ehrung durch und überreichte Grafings Kapitän Fabian Wagner am Ende die dritte Goldmedaille im dritten Spiel. Der TSV Grafing steht nach drei Spielen ungeschlagen und ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. „Eine schöne Momentaufnahme so früh in der Saison“, meinte Oswald lachend. Das Grafinger Team hat den glatten 3:0-Sieg übrigens standesgemäß am gestrigen Sonntag auf der Wiesn gefeiert.

Schon kommendes Wochenende sehen sich die beiden Teams jedoch gleich wieder. Am Sonntag, 7. Oktober, steigt das bayerische Pokalfinale in Memmelsdorf. Nächstes Zweitliga-Heimspiel der Hezareh-Truppe ist am Samstag, 20. Oktober, gegen die Blue Volleys Gotha (19 Uhr).

Eltmann

Foto: Volleyball Grafing

Zurück