Gold bei den United World Games 2017 in Klagenfurt

von Markus Siegel

Internationale Sportjugendspiele mit Olympischen Flair in 12 Sportarten mit ca. 9500 Teilnehmern bestehend aus Vereins- und Auswahlmannschaften die weltweit aus mehr als 40 Nationen kommen, das sind die United World Games.  Erstmalig nahm auch ein Volleyballteam des TSV Grafing teil und gewann auf Anhieb die Goldmedaille in der U17 Kategorie (gleich wie u18 bei uns).

Mit einem Großteil unsere Mannschaft die den 3.Platz bei den Deutschen Meisterschaft errungen hat fuhren wir Donnerstagnachmittag nach Klagenfurt. In der Vorrunde am Freitag erwartete uns mit dem Volleytalents Jona die Kaderschmiede der Schweiz. Nach einem hervorragenden ersten Satz verschlief man den zweiten Satz völlig und erreichte „nur“ ein Unentschieden.  Die starke, ebenfalls aus einer Sportschule stammende polnische Mannschaft, SMS Ostroda war nun der nächste Gegner. Diesmal spielten unsere Jungs wesentlich konstanter und so nutzte man die Unsicherheiten des Gegners zu einem ungefährdeten 2:0 Sieg.  Nun konnte man entspannt am Nachmittag andere Sportarten anschauen und am Abend die offizielle Eröffnungsfeier genießen.

uwg4

Im letzten Vorrundenspiel gegen den Österreichischen Meister HotVolleys Wien, der ebenfalls wie wir nicht den kompletten Kader mithatte ging es nun um den Gruppensieg. Im ersten Satz überraschten wir die Wiener mit unserem schnellen Spiel und gewannen klar mit 21:14. Doch wieder wackelte plötzlich die Annahme und die kampstarken HotVolleys nutzten dies gleich zu einer 9:2 Führung. Erst jetzt kam unser Team langsam in Fahrt und holte Punkt um Punkt auf. Letztendlich verloren wir aber den Satz 17:21. Aufgrund der besseren Balldifferenz reichte dies aber zum Gruppensieg. Im Viertelfinale ging es nun gegen die Niederländer von Taurus Houten, die wir im Schnellverfahren besiegten, um anschließend im schönen Wörthersee uns abzukühlen und auch noch ein paar Beachvolleyballmatches zu bestreiten.

uwg3

Im Halbfinale am Sonntag trafen wir nun wieder auf die Volleytalents aus der Schweiz. Im Gegensatz zum ersten Spiel gönnte sich das Team von Coach Bene Broghammer diesmal keine „Auszeit“ und gewannen verdient in zwei Sätzen. Im Endspiel wartete jetzt wiederum Wien auf uns, bei denen aber leider ein Mittelblocker nicht mehr dabei war. Dies nutzten die Grafinger gut aus und ließen den gerade in der Abwehr starken Österreichern keine Chance. Lediglich zum Beginn des zweiten Satz hielten die Gegner noch mit, doch dann zogen die Bärenstädter davon und gewannen verdient.

UWG2

Unter dem Jubel der ebenfalls anwesenden Fußballer des TSV Grafing genoss man die Siegerehrung mit der Goldmedaille und dem Pokal. Bild von links: Bene Broghammer, Tibor Vosberg, Korbinian Hess, Daniel Kirchner, Moritz Schnödt, Felix Broghammer, Adrian Gegenfurtner, Fabian Siegel, Julian Rehfeldt, Luis Wieser

UWG1

Zurück