Erfolgreich in die Saison gestartet

von Johannes Oswald

Am Tag nach dem Tag der Deutschen Einheit lud der TSV Grafing zum ersten Heimspieltag der Saison ein. Im Grafinger Gymnasium startete die männliche U16 und die weibliche U12 in den Spielbetrieb. Bei den Mädels war die Freude groß, das erste Mal überhaupt im Wettkampfgeschehen und schon ging es gegen die Mädchenvolleyballhochburg SV Lohhof. Lohhof dominiert den Kreis und schickt vier Teams ins Rennen. In der Kreisrunde geht es für die Grafinger gegen Team 2, 3 und 4 und den TSV Unterhaching 2. Doch die Mädels von Lilian Kohlmann spielten sehr gut und konnten alle drei Begegnungen gewinnen. Im ersten Spiel gewann man nach anfänglichen Schwierigkeiten mit 15:25, 25:19 und 15:13 gegen Lohhof 3. Auch gegen Unterhaching 2 machte man es spannend, doch am Ende behielt man beim 25:23, 28:26 die Oberhand. Im letzten Spiel des Tages setzte man sich ein weiteres Mal gegen Lohhof durch. Diesmal deutlich gegen die vierte Mannschaft (25:12, 25:13). Am 25.10. steht das nächste Heimspiel an, da kommt es zum ersten Aufeinandertreffen mit der zweiten Mannschaft der Lohhofer. Man darf gespannt sein, ob Grafing für Lohhof ein unglückliches Pflaster bleibt.

Für die männliche U16 standen die Zeichen schlecht. Durch Krankheit und anderweitige Verpflichtungen konnte man nur eine Rumpftruppe von sechs Mann aufs Feld schicken. Diese freute sich trotzdem auf viele Spiele und wurde bitter enttäuscht. Samstagabend sagte Hohenbrunn ab und Sonntagmorgen schwang Lohhof die weiße Fahne. Aufgrund von Krankheit, hatten sie zu wenige Spieler, kamen aber dankenswerter Weise zum pfeifen. Somit stand nur ein Spiel auf dem Programm. Der SC Freising kam mit genügend Mann und man spielte statt den im Jugendbereich normalen zwei Gewinnsätzen, noch einen dritten dazu. Ohne einen gelernten Zuspieler, doch mit einem starken und inteligentem Bjarne Pfeifer auf der ungewohnten Position konnte man das über Monate gelernte Großfeldsystem spielen. Neben Bjarne überzeugten Luis Wieser, Andreas Bachmann, Max Lettenthaler, Ante Marcovic und Tristan Graf. Mit guten Aufschlägen und cleverem Spiel gewann man schlussendlich deutlich mit 25:18, 25:13 und 25:20. Am 25.10. geht es zum Rückspiel nach Freising. Hoffentlich mit mehr Spielern und Spielen.

Für viele anderen Jugendteams geht es am Sonntag den 11.10. um 10:00 Uhr los. Die U14 weiblich empfängt den TSV Unterhaching 2 und den SV Lohhof 3. Für beide Teams der U14 geht es nach Markt-Schwaben. Dort trifft man sich mit Gastgeber Markt-Schwaben, Lohhof, Unterhaching, Vaterstetten und St.Wolfgang. Die Gruppe der Juniorinnen spielt beim ATSV Kirchseeon und freut sich auf das Heimspiel am 22.11.

U12-U14

 

Zurück