Endspurt

von Johannes Oswald

Nach 19 Siegen aus 21 Spielen steht der TSV Grafing an der Tabellenspitze der Zweiten Liga. Bei noch fünf ausstehenden Partien geht es jetzt in die finale Phase der Saison. Den Auftakt zu den entscheidenden Wochen macht das Heimspiel gegen Frankfurt. Spielbeginn ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Jahnsporthalle. Das Volleyballinternat Frankfurt konnte den Bärenstädtern in der Hinrunde zwei Sätze und damit einen Punkt abnehmen - so sind alle gewarnt. Die Jung-Nationalspieler werden alles in die Waagschale werfen und versuchen den Favoriten zu ärgern. Für Frankfurt ist es das vorletzte Spiel der Bundesligasaison, danach geht es für die Talente um Jugendmeisterschaften und Events mit der Nationalmannschaft.

Auf der anderen Seite sieht Grafings Manager Johannes Oswald sein Team in der Pflicht: „Wir haben noch kein Heimspiel verloren und stehen aktuell an der Tabellenspitze. Das macht uns zum Favoriten - aber nur wenn wir gut spielen, können wir gewinnen. Der Spielausgang liegt an unserer Leistung und ich freue mich auf ein gutes Volleyballspiel vor tollem Publikum.“ Die Grafinger gehen leicht angeschlagen und mit eingeschränkter Vorbereitung in das Spiel. Die Grippewelle, Verletzungen und Prüfungszeit geht auch an den Grafingern nicht spurlos vorbei, so ist Coach Alexander Hezareh der Meinung: „Das Spiel gegen Frankfurt wird für uns ein erster Gradmesser, wie gut wir es schaffen die Spannung für die heiße Endphase hochzuhalten. Schaffen wir es trotz einiger Ausfälle im Training unsere Topleistung abzurufen? Außerdem ist die taktische Einstellung auf Frankfurt eine besondere Herausforderung, da sie zurzeit in variierenden Aufstellungen starten.“

Mit einem Sieg könnte der TSV die Tabellenspitze behaupten und den Druck auf die Verfolger erhöhen. Grafing erwartet ein spannendes Spiel und freut sich auf viele heimische Fans.

Der Fokus liegt klar auf dem Spiel gegen Frankfurt, doch das nächste Heimspiel am 24.03. wirft seinen Schatten schon voraus. Dann kommt ab 19:00 Uhr der amtierende Vizemeister und aktuelle Zweitplatzierte SV Schwaig in die Grafinger Jahnsporthalle. Davor müssen die Grafinger am 18. März in Rüsselsheim bestehen. Das Heimspiel gegen Schwaig verspricht ein hochklassiges und emotionales Spiel und die Grafinger Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an ihrem Ziel, die Jahnsporthalle mit 800 Fans zu füllen. Vorbestellungen für das Spitzenspiel sind ab sofort über oswald@volleyballgrafing.de möglich.

Hale

Foto: Marc Geisler

 

Zurück