Ein Kind der Abteilung kehrt zurück

von Johannes Oswald

Dominik Stork hat 2002 mit dem Volleyball begonnen und einen für Grafing typischen Weg eingeschlagen. Über den Wahlkurs am Gymnasium Grafing wurde die Begeisterung geschürt und schnell war klar, dass Dominik die richtige Größe und Talent mitbringt. Gemeinsam mit seinem Jahrgang überzeugte er bei Jugendmeisterschaften und so wurde auch der Landestrainer auf ihn aufmerksam. Viele und harte Trainings wurden mit oberbayerischen, südbayerischen und bayerischen Titeln, sowie Titeln mit den Auswahlteams belohnt und mit einigen unvergesslichen Momenten. Dominik gehörte zur Grafing-Delegation, die 2007 am Simultanaustausch mit Japan teilnehmen durfte und dort drei Wochen eine andere Kultur und ein spannendes Land kennengelernt hat. Sportlich ging es für Stork immer weiter nach oben. Früh bekam er Einsätze in der Herren 2 und feierte 2010 sein Debüt in der Zweiten Liga.

Nach dem Abitur ging es dank Volleyballstipendium in die USA und da sich der Schwerpunkt mittlerweile auf Beachvolleyball verschoben hatte, hieß die nächste Station Leistungsstützpunkt in Hamburg. Von 2012 an war sein Leben noch klarer am Turnierkalender ausgerichtet: „Ich wollte sehen, wie weit ich komme.“ Ein Dritter Platz bei der U19-Weltmeisterschaft, ein dritter Platz bei der U21-Weltmeisterschaft und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft Herren sprechen für sich. 2014 verabschiedete sich Dominik vom Leistungssport: „Hauptgrund war der Zeitfaktor, meine Interessen neben dem Sport kamen zu kurz. Vor allem die Vereinbarkeit von Studium und Sport verlangte mir viel ab. Zudem hatte ich den Traum einer Weltreise, welche mit dem Leistungssport unvereinbar gewesen wäre."

Kurz vor Weihnachten reifte dann die Entscheidung wieder leistungsorientiert zu spielen. Das Grafinger Bundesligateam machte ihm die Entscheidung leicht und überzeugte mit guter Laune, spaßigem Team und trotzdem konzentriertem Training. „Ich freue mich auf die nächste Zeit und will meinen Teil für eine gute Saison beitragen. Gemeinsam können wir viel erreichen.“, macht Stork eine erste kleine Kampfansage an die nächsten Gegner und sorgt für Zufriedenheit bei Trainer Alexander Hezareh: „Er ist ein toller Teamtyp und eröffnet uns noch mehr Optionen.“ Grafing ist sehr breit aufgestellt und ist für die nächsten Herausforderungen gewappnet.

Stork hatte im ersten Spiel des Jahres schon einen Kurzeinsatz, ob es am Sonntag in Unterhaching (Spielbeginn 16:00 Uhr) mehr werden, wird sich zeigen. Am 21.01. ab 16:00 Uhr kehrt Dominik Stork auf die Heimspielbühne zurück und freut sich auf die heimischen Fans und die tolle Stimmung in der Jahnsporthalle.

Zurück