Dreifaches Vergnügen in Grafing

von Johannes Oswald

Bei Grafings Volleyballern geht es dieser Tage Schlag auf Schlag. Am vergangenen Wochenende konnten durch zwei deutliche Siege in Kriftel und Frankfurt sechs wichtige Punkte eingefahren werden und auch dieses Wochenende stehen zwei Spiele an. Diesmal sind die Grafinger zu Hause gefordert. Sowohl Samstag, als auch am Sonntag fangen die Partien in der Jahnsporthalle schon um 15:30 Uhr an. Grund hierfür ist der Festabend zum 50-Jährigen Bestehen der Volleyballabteilung am Samstagabend in der Stadthalle. Die Grafinger Volleyballer haben sich früher organisiert als der Bayerische Verband und haben einige Gründe, stolz auf ihre 50jährige Geschichte zu sein.

In der Zweiten Liga spielen die Bärenstädter vor allem in den letzten Jahren eine mitentscheidende Rolle. Nach Jahren im Abstiegskampf gelang 2018 die erste Meisterschaft der Abteilung, gefolgt von der Vizemeisterschaft in der vergangen Saison. In der laufenden Spielzeit stehen die Grafinger pünktlich zum doppelten Heimspiel an erster Position. Das Tabellenbild ist aufgrund unterschiedlicher Spieleanzahl etwas verzerrt, aber die Zielsetzung ist klar. Mit einem Drei-Punkte-Sieg am Samstag gegen Gotha läuft das Team abends als Tabellenführer in die Stadthalle ein und könnte am Sonntag den Vorsprung ausbauen.

Am Samstag ist der VC Gotha zu Gast, der sicher Partycrasher spielen will. Die Thüringer haben im letzten Spiel gegen die bis dahin ungeschlagenen Karlsruher glatt 3:0 gewonnen und der in Grafing nicht unbekannte Jonas Kronseder hat ein schlagkräftiges Team geformt. Kronseder hatte als Zuspieler 2005 bis 2007 die Fäden des Grafinger Spiels in Händen - jetzt ist er Trainer in Gotha.

Nach dem Festabend heißt es den Fokus auch beim Sonntagsspiel schnell zu finden. Zu Gast am Sonntag um 15:30 Uhr sind die Friedrichshafener. Die Mannen vom Bodensee haben mit Siegen gegen Frankfurt, Kriftel und zuletzt Delitzsch für Aufsehen gesorgt.

Grafings Coach Alexander Hezareh sieht sein Team stark gefordert: "Beide Gegner werden mit offenem Visier spielen und jeden erzielten Punkt feiern, sie haben nichts zu verlieren und wollen uns ärgern. Da müssen wir gemeinsam mit unseren Fans im Rücken dagegenhalten und unser bestes Volleyball zeigen. Wir trainieren zur Zeit gut und viele Mechanismen greifen schon. Wir freuen uns auf zwei spannende Spiele und hoffen auf zahlreiche Zuschauer an beiden Tagen."

"Das Wochenende wird hart, aber wir freuen uns drauf. Wir haben gute Gegner, die Halle wird sicher gut besucht sein und wir haben in Hessen Fahrt aufgenommen.", zeigt sich Grafings Manager Johannes Oswald entschlossen.

Aufgrund der ungewohnten Anfangszeiten wurde das kulinarische Angebot erweitert. An beiden Tagen gibt es Kaffee und Kuchen, natürlich gebacken von den Spielern und am Sonntag gibt es Weißwürste und Brezen. Die ligabekannte frisch gegrillte Volleywurst gibt es selbstverständlich an beiden Tagen und für passendes Rahmenprogramm ist wie gewohnt gesorgt.

Zurück