Doppeltes Bundesligaevent

von Johannes Oswald

Die Zweitligasaison endet am 22.April und bis dahin bleibt es im Rennen um den Klassenerhalt weiter spannend. Aktuell befindet sich der TSV Grafing mit 26 Punkten aus 21 Spielen auf Rang 11 und damit dem ersten Abstiegsplatz. Knapp davor liegen Leipzig und Dresden mit jeweils 28 Punkten. „Die Tabelle schaut gerade nicht gut aus, aber nach diesem Wochenende haben alle Teams die gleiche Anzahl an Spielen und dann wollen wir Plätze gut gemacht haben.“, spielt Grafings Manager Oswald auf die Tatsache an, dass Leipzig und Dresden jeweils ein Spiel mehr haben. Dresden empfängt am Samstagabend den GSVE Delitzsch und Leipzig ist beim TSV GA Stuttgart zu Gast. Doch die Ausgangslage ist klar. Grafing muss sich auf sich konzentrieren und hat den Vorteil, dass sie es selbst in der Hand haben. Dazu meint Kapitän Fabian Wagner: „Ich freue mich auf das Doppelspielwochenende. Gemeinsam mit der lautstarken Unterstützung unseres Publikums werden wir bis zum Ende fighten, schönen Volleyball zeigen und alles in unserer Macht Stehende tun um die Punkte in Grafing zu halten. Ich freue mich auf eine volle Jahnsporthalle.“

Am Samstagabend geht es um 19:00 Uhr gegen den Volley Youngstars Friedrichshafen. Das Internatsteam belegt den letzten Platz und konnte diese Saison noch keinen Punkt erspielen. Als Bundesstützpunkt sind die Nachwuchsspieler von der Aufstiegs- und Abstiegsregel befreit. So können die Nationalspieler von morgen Erfahrung in der Zweiten Liga sammeln und sich an das Niveau gewöhnen. „Ich finde das System gut und wenn man die Jungs spielen sieht, merkt man die gute Arbeit die am Bodensee geleistet wird. Sie spielen wirklich guten Volleyball, einzig die Kontinuität fehlt. Im Hinspiel haben wir uns im ersten Satz schwergetan. Wir müssen hochkonzentriert in das Spiel gehen und dürfen von vornherein keine Hoffnung aufkommen lassen.“, zeigt sich Oswald selbstbewusst. Der TSV braucht jede Unterstützung und erwartet zur Volleyballprimetime eine volle Halle.

Mit dem SV Schwaig kommt am Sonntag um 15:30 Uhr der designierte Vizemeister in die Bärenstadt. Die Mittelfranken stehen nach einer sehr starken Saison mit 48 Punkten auf Platz 2 der Tabelle und kommen selbstbewusst nach Grafing. Im ersten Spiel der Saison musste Grafing auswärts eine 1:3 Niederlage hinnehmen und ist sich der Stärke der Gäste bewusst. Der gute Kader der letzten Saison wurde punktuell verstärkt und zählt zu den besten der Liga. Doch Grafing Coach Alexander Hezareh zeigt sich selbstbewusst: „Wir haben gut trainiert und können endlich aus dem Vollen schöpfen. Wir wissen was wir können und gemeinsam mit unseren Fans sind wir für jede Gastmannschaft ein unangenehmer Gegner. Wir können gegen jeden aus der Liga punkten und das wollen wir dieses Wochenende zweimal aufs Feld bringen.“

Je nachdem wie die anderen Partien ausgehen, könnte am Sonntagabend schon Klarheit herrschen. Doch nachdem es der TSV selbst in der Hand hat, konzentrieren sich die Verantwortlichen auf das eigene Spiel und freuen sich auf lautstarke Unterstützung der Fans beim doppelten Bundesligaevent.

H1

Zurück