Doppelte Herausforderung

von Johannes Oswald

Die sehr gute Ausgangslage in den Endspurt im Titelrennen der Zweiten Liga hat sich der TSV Grafing durch die wichtigen Auswärtssiege in Karlsruhe und Mimmenhausen verschafft. Jetzt wollen die Grafinger in Delitzsch und Gotha die nächsten Schritte im Meisterschaftskampf gehen. Die Oberbayern sind am Samstagabend um 18:00 Uhr beim GSVE Delitzsch und am Sonntagnachmittag um 15:00 Uhr bei den Blue Volleys Gotha zu Gast - es sind zwei schwere Spiele.

Für die Grafinger geht es am Samstag früh los - da ist die Freude über die Lunchpakete vom neuen Sponsor bei allen Spielern sicherlich groß.

 

Gut versorgt in der Bundesliga

Die Bäckerei Hasi aus Grafing sorgt in der kommenden Saison für die gesunde Verpflegung der Grafinger Bundesligavolleyballer - beide Seiten freuen sich über die neue Kooperation.

 

Hasi´s wird Hauptsponsor bei Grafings Volleyballern.

Neben den bekannten Volleywurstsemmeln bei den Heimspieltagen kümmert sich zukünftig auch Hasi’s Bäckerei und Cafe mit um die Verpflegung der Grafinger Volleyballer und Zuschauer. „Für den Auswärtsspieltag wird es eine Lunchbox für die Spieler geben und auch für den Heimspieltag haben wir schon einige Ideen. Hier können die Zuschauer gespannt sein, gemeinsam wollen wir den Heimspieltag nachhaltiger und kulinarisch vielfältiger gestalten.“, freut sich Hasi´s Geschäftsführer Volker Wöhrle auf die Kooperation. Auch Grafings Teammanager Johannes Oswald ist begeistert: „Mit der neuen Partnerschaft werden wir sowohl beim Heim-, als auch beim Auswärtsspieltag nochmal besser und professioneller. Die Ernährung der Spieler ist wichtig und mit einem guten Start in den Auswärtsspieltag setzen wir hier ein Zeichen. Hasi‘s will in den kommenden Jahren viele Ideen und Neuerungen umsetzen, da sind wir gerne dabei und unterstützen.“

 

Gut gestärkt erwarten die Oberbayern ein emotionales Spiel in Sachsen. Die Delitzscher Mannschaft spielt im Kern seit Jahren zusammen und beide Seiten erinnern sich an viele spannende Duelle. Im Hinspiel konnte sich Grafing mit 3:1 (25:19, 25:19, 19:25, 25:20) durchsetzen, die drei Punkte sind auch diesmal das Ziel. Die Hausherren werden wohl wieder mit viel Wucht und Risiko im Aufschlagsspiel agieren und so versuchen den Grafinger Spielaufbau unter Druck zu setzen.

Eine ähnliche Herangehensweise erwarten die Bärenstädter auch von ihrem Gegner am Sonntag. Die Blue Volleys Gotha haben sich zum Topteam entwickelt und mussten sich erst am vergangenen Wochenende aus dem Titelrennen verabschieden. "Sie haben sehr viele große Spieler und sind dementsprechend im Block, aber auch im Angriff schwer zu spielen. Das Hinspiel war extrem eng und es werden auch diesmal nur Kleinigkeiten entscheiden.", erinnert sich Oswald an den knappen 3:2 Heimerfolg (23:25, 25:23, 20:25, 34:32, 15:13) Ende September.

 

Der Spielplan macht das Wochenende noch brisanter. Karlsruhe hat als Tabellenzweiter an diesem Wochenende die gleichen Gegner - nur in umgekehrter Reihenfolge. Sie spielen am Samstag in Gotha und am Sonntag in Delitzsch. Der Tabellendritte Hammelburg hat aktuell ein Spiel mehr absolviert und empfängt samstags den SV Schwaig. "Wer nach dem Wochenende oben steht hat die besten Karten im Meisterschaftsrennen. Nach dem Wochenende sind nur noch 6 Punkte zu vergeben. Aber bis wir Sonntagabend auf die Tabelle schauen, wird es noch ein langes und anstrengendes Wochenende.", ist sich Oswald sicher.

Zurück