Doppelte Chance

von Johannes Oswald

Es ist das absolute Topspiel - am Samstagabend ab 19:00 Uhr ist der TSV Grafing zu Gast bei den Baden Volleys SSC Karlsruhe. Der Tabellenzweite zu Gast beim Tabellenersten, wobei die Tabellenkonstellation eng ist und Grafing zwar ein Punkt hinter den Badenern steht, aber auch eine Partie weniger absolviert hat. Erst am Sonntagabend wird die Tabelle ein ordentliches Bild abgeben. Wenn die Grafinger ihr Spiel am Sonntag in Friedrichshafen absolviert haben, werden sowohl Karlsruhe, als auch Grafing noch 5 ausstehende Spiele bis zum Saisonende Anfang Mai vor sich haben.

In Karlsruhe lässt auch deshalb Coach Antonio Bonelli verlauten: "Das Spiel wird nicht vorentscheidend sein, davon bin ich überzeugt. Aber der Sieger wird natürlich erstmal im Vorteil sein, etwas weniger Druck haben und befreiter die nächsten Partien angehen können." Grafings Coach Markus Zymmara hält dagegen: "Für Karlsruhe könnte es durchaus eine Vorentscheidung sein. Falls wir gewinnen können wir auf 3 oder sogar 5 Punkte davonziehen. Falls wir keinen Punkt holen, bleiben wir mit einem Punkt Rückstand weiter in Schlagdistanz. Vorausgesetzt wir holen am Sonntag drei Punkte in Friedrichshafen. Klar ist die Saison noch lang und es kann noch viel passieren, aber wir haben die bessere Ausgangslage."

Auch Grafings Teammanager Johannes Oswald freut sich auf die beiden Auswärtspartien: "Es kribbelt und wir gehen hochmotiviert in beide Spiele. Auch aus meiner Sicht hat Karlsruhe mehr Druck und am Ende werden Kleinigkeiten entscheiden. Die berüchtigte Tagesform, ein bisschen Matchglück und die cleverere Lösung in bestimmten engen Spielsituationen." Grafing reist selbstbewusst nach Baden-Württemberg, 24 Punkte aus 9 Spielen im Jahr 2021 sprechen für sich - nur Karlsruhe weist mit 25 Punkten aus 9 Spielen eine bessere Quote auf. "Wir sind extrem gut drauf, haben sehr gut trainiert und die Stimmung ist super. Wir gehen topvorbereitet in die Partie und sind heiß auf die Revanche.", fügt Zymmara hinzu. Im Hinspiel am 28.11. musste sich Grafing mit 2:3 (23:25, 25:19, 21:25, 25:22, 11:15) geschlagen geben, eine von bisher nur drei Saisonniederlagen.

Das Spiel wird live aus sporttotal.tv übertragen und Grafing freut sich auf viele Fans vor den heimischen Bildschirmen.

Noch nach dem Spiel geht es direkt weiter nach Friedrichshafen, dort wartet am Sonntag ein schweres Spiel gegen Friedrichshafen. "In Friedrichshafen ist es immer schwer, die neue riesige Halle ist für alle Mannschaften ungewohnt und die Jungs werden mit jedem Spiel besser. Die werden alles reinwerfen und wir müssen körperlich, aber auch mental dagegenhalten - egal wie das Spiel am Samstagabend ausgeht und wie kurz die Nacht ist.", mahnt Oswald. Das Hinspiel konnte Grafing nach Anlaufschwierigkeiten mit 3:1 (23:25, 25:12, 25:21, 25:19) gewinnen. Auch dieses Spiel wird auf sporttotal.tv übertragen.

 

Jubel gegen Karlsruhe

Zurück