Der TSV empfängt Mainz

von Johannes Oswald

Die zweite Liga ist als Profiliga eingestuft und so soll der Spielbetrieb möglichst lange aufrecht erhalten bleiben. Dafür wurde das Hygienekonzept nochmal mit Testszenarien verschärft. Alle aktiv Beteiligten, also alle Spieler und der gesamte Staff werden per Schnelltest getestet, so wird die Ansteckungsgefahr nochmal reduziert. Außerdem gilt ein Zuschauerverbot. Für Grafing ist deshalb die automatisierte Kamera und die damit verbundene Möglichkeit eines Livestreams ein absoluter Glücksfall. So können die Sponsoren weiter präsentiert werden und Volleyball Grafing bleibt erlebbar. "Wir haben bisher nur positive Rückmeldung über den Stream und nachdem das technische Tonproblem gelöst wurde, klappt es jetzt auch gut mit der Kommentierung. Es ist schön zu merken, wie viele Leute von zu Hause aus mitfiebern und uns die Daumen drücken. So können wir weiterhin für Unterhaltung sorgen und in der schwierigen Phase positive Emotionen wecken.", freut sich Grafings Teammanager Johannes Oswald.

Sportlich hat Mainz mit fünf Punkten aus sieben Spielen diese Saison noch nicht in die Spur gefunden, aber die Grafinger sind gewarnt. "Die Mainzer hauen sich in jeden Ball, schlagen sehr gut auf und kommen über mannschaftliche Geschlossenheit. Wir dürfen sie nicht in Schwung kommen lassen und müssen von Beginn an hellwach dagegenhalten. Die haben auswärts nichts zu verlieren und werden frei aufspielen, das wird sich vor allem in hohem Aufschlagdruck widerspiegeln.", sieht Grafings Chefcoach Markus Zymmara sein Team gerade in der Annahme stark gefordert. Trotzdem ist das Ziel klar. Mit 16 Punkten aus sieben Spielen stehen die Grafinger auf dem Dritten Tabellenplatz: "Wir wollen den Druck auf Mimmenhausen und Karlsruhe hochhalten und die starke Verfolgergruppe anführen."

"Ich denke auch die Mainzer freuen sich auf das Spiel. Aber unser Ziel ist der nächste Heimdreier, dafür müssen wir viel investieren.", meint Oswald. Dank kommentiertem Livestream auf sporttotal.tv kann das Spiel bequem von daheim aus verfolgt werden. Ab 19:00 Uhr wird am Samstagabend live aus der Jahnsporthalle gesendet.

Zurück