Charakterstarker Sieg für Grafings Volleyballer

von Johannes Oswald

Die Vorzeichen waren nicht die Besten. Grafing ging ohne Kapitän und ersten Zuspieler Fabian Wagner aufs Feld und auch der Rest des Teams war angeschlagen und grippegeschwächt. Neben dem Ausfall von Tim Noack mussten die Grafinger somit eine dezimierte Trainingswoche und Krankheit kompensieren. Doch angepeitscht vom Grafinger Publikum, unter welchem auch der Deutsche Meister im Beachvolleyball Clemens Wickler saß und der guten Stimmung in der Jahnsporthalle fighteten sich die Bärenstädter in die Partie gegen L.E. Volleys. Durch Druck im Aufschlag und aus sicherer Annahme zogen die Grafinger ihr Spiel durch. In den entscheidenden Momenten war die Block-Feldabwehr zur Stelle und überzeugte mit krachenden Blocks, spektakulären Rettungsaktionen und durchsetzungsstarkem Angriffsspiel. Satz 1 ging mit 25:18 und Durchgang 2 mit 25:22 an die Hausherren. Nach atemberaubender Halbzeitshow durch Rola Bola-Künstler Ahmed knüpften die Grafinger an die Leistung an und so konnten sie auch den dritten Satz dominant mit 25:19 gewinnen. Diagonalspieler Michael Zierhut sieht einen Unterschied zu den letzten Jahren und lobt das Team: „Ich fand es vor allem stark, dass wir nach der 2:0 Satzführung nicht den Rhythmus verloren und den Leipzigern weiter unser Spiel aufgezwungen haben.“

Die Gäste haben einen großen Umbruch hinter sich und sind noch in der Findungsphase, dennoch zeugt der Sieg von Charakterstärke. Am Ende stehen trotz der Vorzeichen drei wichtige Punkte zu Buche. Nach drei Spielen hat der TSV Grafing jetzt drei Siege und acht Punkte auf dem Konto. Damit steht die erste Bundesliga-Tabellenführung der Abteilungsgeschichte fest. „Natürlich freuen wir uns über die Platzierung, es ist ein gutes Gefühl. Aber so früh in der Saison ist sie Tabelle nur eine Momentaufnahme. In den nächsten Wochen stehen schwere Auswärtsfahrten an und abgerechnet wird sowieso erst Ende April. Wir wissen alle, dass wir weiter hart arbeiten müssen und konzentrieren uns auf unser Ding.“, meint Grafing Manager Johannes Oswald. In den letzten Jahren hat Grafing gegen den Abstieg gekämpft, ob es diese Saison für mehr reicht, wird sich zeigen. Auch Coach Alexander Hezareh freut sich über den Saisonstart, mahnt aber alle Beteiligten vor den schwierigen kommenden Aufgaben: „Im Vergleich zu den letzten Jahren hatten wir zu Beginn der Saison mit zwei Aufsteigern und einer komplett neu formierten Mannschaft ein machbareres Auftaktprogramm. Die Zukunft wird zeigen, wie stabil wir tatsächlich sind. Aber wir sind froh, dass wir die Ausfälle an diesem Wochenende perfekt kompensieren konnten und die Mannschaft gezeigt hat, was für eine Moral sie hat.“

Nach einem spielfreien Wochenende geht es zum hochgehandelten TV/DJK Hammelburg (14.10.) und zwei Wochenenden später zum traditionell starken Meister von 2015 und 2016 SV Fellbach. In den nächsten Wochen wird weiter intensiv trainiert und am Zusammenspiel gearbeitet. Alle Fans freuen dürfen sich schon jetzt auf das nächste Heimspiel am 04.11. gegen Freiburg freuen. Spielbeginn wie gewohnt 19:00 Uhr in der Jahnsporthalle.

H1

Foto: Marc Geisler

Zurück