Beide U13 Teams qualifizieren sich für die Südbayrische

von Markus Siegel

Mit Platz 4 und 5 bei den Oberbayrischen Meisterschaften rundet die U13 das fantastische abschneiden aller unserer männlichen Jugendmannschaften bei den Oberbayrischen Meisterschaften ab. Damit sind wir von der U12 bis U18 mit allen Altersklassen bei der Südbayrischen Meisterschaft vertreten.

Unser 1. Team hatte keinen der favorisierten Teams in ihrer Gruppe und gewann dementsprechend souverän alle ihre Vorrundenspiele. Damit hatten sich die Jungs schon für das Viertelfinale und für die Südbayrische qualifiziert.

U132

Da sich ein Spieler kurz vorher noch verletzte, mussten wir die Teams kurzfristig noch etwas ändern, was beim Team 2 zu einer nicht wirklich eingespielten Mannschaft führte. Dies und auch eine etwas lasche Einstellung führte zu klaren Niederlagen gegen die favorisierten Teams aus Vaterstetten und Mühldorf. Lediglich im letzten Gruppenspiel rissen sich die Grafinger zusammen und konnten den MTV München besiegen und so noch in das Überkreuzspiel einziehen.

Jetzt endlich zeigte das Team 2 ihr wahres Vermögen und schlug Mühldorf 2 souverän und qualifizierte sich ebenfalls für das Viertelfinale. Hier kam es dann gegen den Gruppensieger von München Ost zu einem wahren Krimi. Schnell spielten uns die Münchner mit präzisem fehlerlosem Spiel an die Wand und gewannen souverän gegen deprimiert wirkende Grafinger Jungs den ersten Satz. Doch plötzlich fightete Grafing 2 um jeden Punkt und dominierte den zweiten Satz. Im entscheidenden 3 Satz war das Spiel lange komplett ausgeglichen doch ausgerechnet zum  Ende hatten die Münchner leichte Vorteile und hatten beim 14:11 die ersten Matchbälle. Doch genau jetzt steigerte sich unsere Mannschaft noch einmal und belohnt mit dem glücklicheren Ende  (20:18).

U133

Team 1 spielte im Viertelfinale gegen die starken Gastgeber aus Bad Endorf. Im ersten Satz spielten die Grafinger sehr gut und gewannen sicher 25:19. Auch im zweiten Satz hielten die Jungs von Trainer Torsten Vierke, die nun stärker werdenden Gastgeber im Schach und hatten beim Stand von 24:22 die ersten Matchbälle. Doch genau jetzt ließ die Konzentration nach und man verschlug jetzt mehrere Aufschläge und auch in den Ballwechseln ließ man etwas nach So verlor man diesen Satz mit 26:28. Durch den Satzgewinn hatten die Bad Endorfer jetzt Selbstvertrauen getankt und obwohl sich die Grafinger wieder fingen und klasse dagegen hiellten, konnte man das knappe 12:15 nicht verhindern.

Wie gut jedoch die Einstellung der Mannschaft ist zeigte sie in den Platzierungsspielen wo man Lohhof und München Ost sicher besiegte und am Ende den 5. Platz erreichte. Bei nur einer Niederlage gegen den späteren 2. Platzierten ist die Leistung des Teams sehr erfreulich.

U134

Grafing 2 traf im Halbfinale auf den Topfavoriten und späteren Meister aus Holzkirchen. Man hielt den ersten Satz bis zum 10:10 ausgeglichen. Ein paar leichte Fehler der Grafinger nutzte der Gegner jedoch schnell aus und unser Team ließ wieder schnell die Köpfe hängen. So verlor man den ersten Satz deutlich. Wieder mussten die Coaches Lukas Broghammer und Markus Siegel die Jungs mental aufbauen was auch gut gelang, so dass man im zweiten Satz die Holzkirchner richtig forderte. Am Ende verloren wir knapp aber verdient mit 22:25.

Im Spiel um Platz 3 trafen wir wieder auf Mühldorf. Diesmal lieferten wir uns ein Spiel auf Augenhöhe in dem Mühldorf und wir jeweils einen Satz mit 25:18 gewannen. Der Tiebreak musste nun die Entscheidung bringen. Beim 10: 8 schienen wir leichte Vorteile zu haben. Nach 3 wirklich super gespielten Punkten von Mühldorf war jedoch das Selbstvertrauen eines unserer Spieler angeknackst. Dies nutzte Mühldorf clever aus und gewann 15:10. Trotz des verpassten Podiums, war die Leistung des Teams fantastisch. Alle Ergebnisse findet man unter http://volleyball.bayern/index.php?id=1156&wid=10371

U135

Zum Abschluss aller Oberbayrischer Meisterschaften bleibt festzuhalten, dass Grafing im männlichen Bereich mit 2 Titeln, je einen 2., 3. , 4. und 5. Platz, sowie zwei 8. Plätzen der stärkste Verein vor Holzkirchen, Mühldorf und Dachau ist.

 Die sich zu Recht freuenden Grafinger:

Von links: Mika Takano, Joshua Vierke, Simon Weber, Matti Burmann, Michio Takano, Felix Karg, Leon Kiermeier

U131

Zurück