Angeschlagen ins Derby

von Johannes Oswald

Schon vor der Saison hat sich Grafings Coach Alexander Hezareh festgelegt: „Die Hachinger haben einen sehr starken Kader und greifen dieses Jahr die Meisterschaft an.“ Nach fünf Partien stehen die AlpenVolleys Haching II mit 11 Punkten auf dem zweiten Platz und unterstreichen damit ihre Ambitionen.

Die Grafinger haben nach drei Partien fünf Punkte und können den Saisonstart noch nicht richtig einordnen. „Die Liga ist dieses Jahr sehr ausgeglichen und es gab schon einige Ergebnisse, die ich vor der Saison so nicht erwartet hätte. Die Tabelle ist aufgrund der unterschiedlichen Spielanzahl noch nicht aussagekräftig aber Hachings Bilanz mit vier Siegen aus fünf Spielen ist definitiv ein klares Zeichen und bekräftigt meine Prognose. Wir gehen dieses Jahr nicht als Favorit in die Partie, auch weil wir einige Ausfälle kompensieren müssen.“, meint Grafings Trainer Alexander Hezareh.

Eine erste Zwischenbilanz werden alle Teams erst an Weihnachten ziehen können, am Ende der Hinrunde sollte sich die Tabelle einigermaßen geordnet haben.

Auf Unterhachinger Seite erwartet der neue Trainer Stanislav Pochop ein spannendes Match und deutet sein Ziel an: „Grafing ist eine Topmannschaft, wir sind mindestens auf Augenhöhe. Das Team spielt gut. Annahme, Block und Aufschlag funktionieren großartig. Arbeiten müssen wir an der Durchschlagskraft im Angriff und an Leistungsschwankungen während einer Partie.“

Doch natürlich werden die Grafinger trotz zahlreicher Ausfälle – einige Einsatzmöglichkeiten werden sich erst am Spieltag kurzfristig entscheiden – alles in die Waagschale werfen und um jeden Punkt fighten. Grafings Manager Johannes Oswald ist gespannt: „Aufgrund des Spielplans haben wir noch keinen Rhythmus und wir starten sicher mit der vierten unterschiedlichen Startaufstellung in das vierte Saisonspiel, aber ich habe vollstes Vertrauen in jeden Einzelnen. Wir müssen gemeinsam dagegenhalten, unser Spiel sauber gestalten und die Emotion annehmen. Dann wird es ein gutes Spiel.“

Das Grafinger Team darf sich auf lautstarke Unterstützung freuen. Einige Fans haben angekündigt die Fahrt nach Unterhaching zu machen und ihr Team in dem Oberbayern-Derby zu unterstützen.

Zurück