Am Ende klappt Alles

von Johannes Oswald

Alle Grafinger haben auf das lang ersehnte zweite Heimspiel hingefiebert. Das Court-Layout wurde weiter an den Livestream und die damit verbundenen Vorgaben angepasst und auch so gab es in der Halle viel zu tun. Grafings Manager Johannes Oswald hatte Stress: "Gefühlt war es wie ein erstes Heimspiel. Es gab viel vorzubereiten, aufzubauen und zu überprüfen. Für den Stream müssen wir den Spielfeldaufbau drehen, das ist bei den ersten Malen immer Mehraufwand. Aber wir machen es ja gerne und wenn am Ende drei Punkte und ein schöner Samstagabend stehen, passt alles."

Bis kurz vor Spielbeginn wurde der Aufbau finalisiert und das Spiel konnte beginnen.

Zu Beginn der Partie mühten sich beide Mannschaften, viele Fehlaufschläge störten den Rhythmus, doch die Gäste fanden besser in das Spiel. Die Delitzscher spielten forsch und mit viel Power im Angriff und Grafing hielt in der Block-Feldabwehr kaum dagegen.

Der erste Durchgang ging folgerichtig mit 22:25 an die Nordsachsen.

Auch im zweiten Satz trumpfte Delitzsch zu Beginn auf. Grafing nahm bei 4:6 schon die erste Auszeit - diese fruchtete und aus 4:6 wurde 10:8, 19:11 und 25:17. Die Grafinger zeigten jetzt alles was sie im ersten Durchgang vermissen ließen. Kein Ball wurde verlorengegeben, alle hingen sich in der Block-Feldabwehr rein, die Aufschlagquote stimmte und im Angriff feuerte Grafing aus allen Rohren. Der Spaß am eigenen Spiel und die gemeinsame Freude mit den Fans sorgte für gute Stimmung und Selbstvertrauen. Die Durchgänge drei und vier waren ebenso von starken Hausherren dominiert und so steht am Ende ein deutliches 3:1 (22:25, 25:17, 25:14, 25:16).

"Wenn man den ersten Satz streicht, war es ein richtig gutes Spiel von uns.", freut sich Coach Alexander Hezareh über die drei Punkte und zeigt sich zufrieden: "Wir sind ruhig geblieben, haben ein zwei Sachen verändert und Delitzsch in den Sätzen zwei, drei und vier keine Gelegenheit gelassen. Besonders freut mich, die Leistung der Jungen. Florian Krenkel hat sein erstes Bundesligaspiel durchgespielt, Korbinian Hess hat Verantwortung übernommen und Felix Broghammer ist immer eine Option. Ich muss generell sagen, dass alle gut trainieren und wir hohe Qualität im Training haben. Ich bin in der komfortablen Situation, dass mir die Aufstellung schwerfällt, wir viele Optionen haben und sich jeder seine Einsätze verdient."

Stolz dürfen die Grafinger auch auf ihren Livestream sein, als einziges Team in ihrer Liga gibt es einen kommentierten Stream (Live und Re-Live) auf Sporttotal.tv.

Am Ende passten nicht nur die Spielabläufe, auch der Abbau funktionierte reibungslos und so freuen sich alle auf das Doppel-Heimspielwochenende rund um die 50-Jahr-Feier am 23. November. Für das Bundesligateam geht es kommendes Wochenende nach Frankfurt. Dort spielt der TSV gegen die TuS Kriftel und das Internat Frankfurt.

Zurück